Das ist ein Horrorszenario, das mir ülfter durch den Kopf geistert. Wie verhalte ich mich richtig? Ist das Wissen vom erste Hilfe Schein dann sofort wieder da? Welche Schritte kommen zuerst? Wart ihr schon mal in einer solchen Situation?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das wichtigste ist entweder qualifizierte Hilfeumgehend zu informieren bzw. informieren zu lassen
und dann sollte man, abhängig von der Art des Unfalls sich schnell an die Erste Hilfe erinnern
stabile Seitenlage
Schutz vor Unterkühlung
evtl. Mund-zu-Mund-Beatmung
Schockpropylaxe
u.ä.

ich kenne das gefühl auch, mir ist bei dem gedanken auch nicht ganz wohl das ich mal in diese situation komme. mir hilft der folgende gedankengang: du kannst gar nicht so viel falsch machen, wenn du hilfst. es wäre viel viel falscher (ich weis das das ein blöder ausdruck ist!!! kleinerwinkandiedeutschlehrer) daneben zu stehen und nichts zu tun. im ernstfall ist es besser bei der herzmassage eine rippe anzuknacksen als auf die herzmassage zu verzichten, denn eine rippe wächst wieder zusammen, aber tot ist tot...

Hallo, ich kann jedem empfehlen nach einigen Jahren mal wieder einen 1.Hilfe-Kursus zu machen. Es geht ja nicht nur um die 1. Hilfe auf der Straße, sondern generell. Es gibt auch spezielle Kurse für 1. Hilfe am Kind. Jeder kann Hilfe benötigen und ist dankbar für die richtigen Massnahmen! Jeder sollte daran denken und sein Wissen auffrischen. Das beruhigt auch und beseitigt Ängste.
Infos auch z.B. hier: http://www.drk.de/erstehilfe/ehonline/index.htm
Haaza am 8. Juli 2008 10:05 DH, besonders für den link !!!

Am wichtigsten ist, dass man nicht weiterfährt und überhaupt hilft. Dann kümmert man sich um die Absicherung der Unfallstelle und eben um die verletzte Person. Auch wenn Details der erste Hilfe nicht sofort da sind, kann wirklich jeder helfen. Als ehemaliger Rettungshelfer während des Zivis war ich immer froh, wenn die Leute überhaupt bemüht waren zu helfen und nicht nur am Gaffen waren.
Haaza am 8. Juli 2008 10:05 meine Meinung...
Und vor Allem auch Ruhe bewahren, denn ist das Unfallopfer noch ansprechbar, ist panisches agieren für das Opfer sehr stressig.LG pacole1

Die Schritte, nach denen Du vorgehen solltest kannst Du ja nochmal Pauken,... Also das Ansprechen, überprüfen der Vitalfunktionen, H-LW, Stabile Seitenlage etc...
Wenn Du fragst wie Du Dich als Ersthelfer verhältst, dann ist meine Antwort:
Nur wer nichts tut handelt falsch ... und macht sich sogar strafbar!!! Es ist eigentlich egal, was Du tust, Hauptsache Du unternimmst etwas um Hilfe zu holen und stehst dem/den Verletzten bei, auch wenn Dir grade nicht einfällt was man in der Situation tun sollte, handle intuitiv meistens reicht das schon...

Eigenschutz geht vor Drittschutz.
D.h. zuerst die Unfallstelle sichern.
Notruf machen oder andere auffordern dies zu tun. Mithilfe fordern von Umherstehenden, wenn möglich
Verletzte auf Vitalfunktion überprüfen
Ggf. Herzdruckmassage und stabile Seitenlage
Grundsätzlich: --- 1. Helfen = nicht abhauen! --- 2. Wenn Dir nicht sofort klar wird, was los ist - RUF DIE PROFIS: 112. --- 3. Gefährde Dich selbst nicht unnötig! Niemandem ist geholfen, wenn Du als Ofper Nr. 27 in einem Massencrash auf der Autobahn zermalmt wirst.
Es gibt einen Aid-Angel. Das ist eine Art Headset, das man im Auto haben sollte. Man setzt es im Notfall auf und und es wird einem Schritt für schritt erklärt, was man im Unfall-Notfall tun muss. Das Gerät stellt Fragen und je nach Antwort bekommt man konkrete Anweisungen. Vielleicht schaust du mal im Internet unter www.aid-angel.de
Sicher die Unfallstelle ab,setze einen Notruf ab,vordere ander autofahrer auf,Dir zu helfen.Wenn du nicht genau weißt,was Du alls erstes machen sollst,fragst Du einfach bei deinem Notruf nach oder fragst andere Autofahrer.