Frage von FckTheSystem, 59

Wie verhält sich ein narzisstischer Mann gegenüber seiner Frau/Freundin?

Antwort
von Shiftclick, 33

Der Begriff des Narzismus ist nicht so eindeutig definiert. Jeder
versteht da etwas anderes darunter. Außerdem gibt es nach Ansicht der
meisten verschiedene Spielarten und ob du Pi mal Daumen eine Diagnose
fällen kannst, ist nochmal eine andere Frage.

Für gewöhnlich würde man aber sagen, dass es dem narzistischen Menschen darauf ankommt, dass er Beifall bekommt und gut ankommt. Narzisten sind oft intelligent, eloquent, können sich gut verkaufen und sind oftmals bestrebt,
Macht zu erlangen, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Ihr Einfühlungsvermögen nutzen sie aus, um andere zu auszurechnen und sie haben ein sicheres Gefühl dafür, was der andere gerne hören möchte. In der Kennenlernphase schafft es der Narzist im anderen eine große Begeisterung und einen Glücksrausch zu erwecken. Ist der Partner einmal gewonnen, erlischt der narzisstische Auftrieb, der "Kick", welcher die Eroberung dem Narzissten verschafft hat. Der Narzist beginnt, seinen Partner durch Kritik, Nörgelei und Entwertungen auf Distanz zu halten.

Antwort
von lisasbuerotisch, 33

Prinzipiell kann sich ein Narzisst nur so verhalten , wie es sein Gegenüber zulässt..Deswegen ist die Frage so individuell , wie die dazugehörenden Menschen ..

Antwort
von Nashota, 32

Beschissen.

Ichbezogene Mensch sehen nur sich, denen sind die Gefühle anderer egal. Kritik vertragen sie nicht, teilen aber gern und ausgiebig aus. Selbstreflektion gleich Null.

Antwort
von piobar, 39

Distanziert und dennoch in manchen fällen stark bindend. Wobei deine Frage nicht eindeutig beantwortet werden kann.

In meinem Bekanntenkreis habe ich drei sehr starke Narzissten und sie agieren in ihrer Partnerschaft total unterschiedlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten