Frage von Viperz83, 34

Wie verhält sich die Wellenlänge bei einer RGB?

Guten Abend ich hoffe hier sind welche die sich mit LED´s gut auskennen.

Ich betreibe eine RGB LED mit Blau 445nm Wellenlänge und Rot von 670nm, beide auf ungefähr der gleichen Stärke. Wenn ich jetzt die Wellenlänge messen würde, würde ich dann auch diese Werte ermitteln können oder ändert sich diese durch das mischen der beiden Farben auf eine neue Wellenlänge?

Antwort
von JanRuRhe, 20

Hallo!
Die Wellenlänge ändert sich nicht, es kommt die Zweite Welle hinzu.
Der Farbeindruck kommt im Auge zustande.
Bei einer Mischfarbe( zB gelb aus rot+grün) wird eine Art Effektive Wellenlänge Erzeugt- das Stichwort ist additive Farbmischung.

Antwort
von kindgottes92, 21

du hast dann beide Wellenlängen nebeneinander. Für das Auge ist es aber nicht unterscheidbar von Licht mit einer einzigen Wellenlänge die dazwischen liegt. aber mit einem prisma würdest du zwei Spektrallinien sehen können

Kommentar von Viperz83 ,

Danke das war das was ich wissen wollte mir geht es nicht um das was ich sehe sondern das was ich anleuchten will. Das sind sehr empfindliche Tiere. Danke

Antwort
von bartman76, 23

Nein, die Wellenlängen ändern sich nicht.

Kommentar von Viperz83 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten