Frage von Kati6846, 31

Wie verhält sich die Relation der zwei Mengen bei gleichen und wiederholten Elementen?

Hallo liebe Community!
Ich beginne gerade mein Mathe Studium und soll wöchentlich Übungsblätter abgeben, die korrigiert und mit Bonuspunkten bewertet werden.
Bei der ersten Aufgabe habe ich eine Frage bezüglich der Mengenlehre und ihre relationen.

Wenn meine Menge folgende Elemente besitzt: {1,2,2,3} kann sie dann teilmenge von {1,2,3,3,4} sein? Mich verwirrt, dass beide Mengen ein doppeltes identisches Element besitzen. Spielt das eine Rolle, weil die eine Menge so "mehr" Elemente besitzt oder ist es egal weil die Werte ja gleich sind (hier: 2,2 und 3,3)

Danke im vorraus! :)

Antwort
von Epicmetalfan, 31

eine menge enthält jedes elemnt nur einmal, deshalb  ist {1,2,2,3} = {1,2,3}. bei der anderen menge fliegt die doppekt 3 auch raus. somit sollte die frage, ob es eine teilmenhe ist auch geklärt sein ^^

Kommentar von Kati6846 ,

Okay danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten