Frage von MaggieSimpson91, 52

Wie verhält sich das im folgenden Fall mit Zollgebühren, Höchsteinfuhrgrenzen etc.?

Hallo liebe Community,

bestimmt haben einige von euch schon einmal eine Kreuzfahrt gemacht - dazu habe ich Fragen.

Meine Eltern gehen auf Kreuzfahrt durch Nordeuropa. Jetzt stellt sich die Frage, wie viel sie von was mitbringen dürfen, ohne dass Freimengen überschritten werden oder rechtliche Konsequenzen drohen.

Wird alles zusammen gerechnet (also müssen sie sich an den Höchsteinfuhrgrenzen für Deutschland orientieren)? Müssen sie aufpassen, was von dem Schiff von Land zu Land mitgebracht wird (ohne das es das Schiff verlässt)?

Natürlich ist meine nächste Anlaufstelle der Zoll selbst - aber Kreuzfahrten sind ja doch recht gängig. Die Fragen haben sich bestimmt schon andere gestellt. Und es geht hier selbstverständlich nicht um illegale Dinge wie Drogen und Waffen.

LG

MaggieS

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von italomaus, 26

Ciao :-)

Du kannst Zollfrei auf den Schiff einkaufen und das auch mitnehmen. Was außerhalb der EU gekauft wird muß wie bei einen Flug verzollt werden, auch die Höchstmengen sind identisch.

Man sollte wissen, dass nach jeden Landgang bevor du das Schiff betritts du wie am Flughafen durch die Sicherheitsschleuße musst. Dort werden dir Alkohol und alles illegale  abgenommen. Den Alkohol bekommst du am letzten Reisetag abends auf deine Kabine geliefert. Mit den Illegalen kanns haarig werden! Kann sein, dass man dich in die Arestzelle steckt und dich den deutschen Behörden übergibt. Was du bei zuviel zollfreien Waren gekauften machst, das interessiert die Reederei herzlich wenig.

LG



Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Antwort
von AimLess, 30

Wenn die Kreuzfahrt in Nordeuropa stattfindet, entfällt gar kein Zoll da du/sie sich in den Binnengrenzen der EU aufhalten = freier Personen und Warenverkehr 

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Danke für deine Antwort. Ich hätte mehr Informationen geben müssen. Sie legen in Dänemark, Schweden, Russland und Estland an. Weißt du, wie sich das in der Nicht EU verhält?

Kommentar von AimLess ,

Sorry für die späte Antwort.

Da Schweden, Estland und Dänemark EU Mitglieder sind, können sie dort so viel einkaufen wie sie wollen. 

In Russland müsste die Einfuhrgrenze bei 430€ liegen ABER diese bezieht sich i.d.R. auf die Einreise mit dem Flugzeug, könnte also auch nur bei 300€ pro Person liegen.

Sollten die Rechnungen von allen Einkäufen aus der EU aufbewahren und dann muss nur auf die Einkäufe von Russland geachtet werden

Antwort
von stefan1531, 18

Meine Eltern gehen auf Kreuzfahrt durch Nordeuropa. Jetzt stellt sich
die Frage, wie viel sie von was mitbringen dürfen, ohne dass Freimengen
überschritten werden oder rechtliche Konsequenzen drohen.

bis 430 EUR pro Person

Wird alles zusammen gerechnet (also müssen sie sich an den Höchsteinfuhrgrenzen für Deutschland orientieren)?

ja