Metropol am 18.07.2007 um 10:45 Uhr
Durch eine unglückliche Verkettung der Umstände kam ich gestern um ein Haar zu spät zu einer wichtigen Konferenz, konnte gerade noch zur Tür hineinhuschen. Wenn es wirklich nicht gereicht hätte- wie hätte ich das am besten gemanagt?

Dafür gibts nun wirklich kein Patent-Rezept. Das hängt von der Konferenz, den Teilnehmern, der Ursache des Zuspätkommens u. a. ab. Grundsätzlich sollte man bei wirklich wichtigen Konferenzen nicht zu spät sein; zur Not vor der Tür übernachten...ggg.

Sowas sollte nicht passieren, vor Allem bei wichtigen Sitzungen.
Wenn es doch mal nicht zu vermeiden war, am besten kommentarlos und leise hinsetzen und nur auf Nachfrage (kurz!) erklären, wieso man zu spät ist und sich entschuldigen. Dazu reicht ein kurzes "Entschuldigen Sie, Stau am XY-Dreieck...", bitte keine Romane oder gar Lügen.

Kurz den Sachverhalt schildern (wenn er nicht allzu seltsam ist wie "Mein Hund wollte beim Gassi gehen nicht seinen Haufen machen und dann hat die Nachbarin mir ein Gespräch reingedrückt und dann,...") und sich entschuldigen. Soetwas passiert jedem und wenn mans sich entschuldigt, dann wird auch keiner bitterböse sein,oder? Klar ist das ärgerlich, aber kein weltuntergang!