Wie verhält man sich im Umgang mit Leuten, die schon weiter vorangeschritten sind als man selbst?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du bist nicht eine Ebene weiter unten nur weil du keinen Master oder eine kleinere Wohnung hast. 

Wenn du mit Leuten Freunde meinst, sollten diese dir stets einen Rat geben können. Wenn sie dir dann aber das Gefühl geben weniger wert zu sein, würde ich den Freunschaftsstatus überdenken. Aber auch ohne Freundschaft: Wenn du eine legitime Frage stellst auf die du selbst keine Antwort gefunden hast, solltest du auch eine angemessene Antwort erhalten.

Also: Einfach fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von minaflowers
28.06.2016, 22:30

Danke dir. Ich frage mich halt dann, geben SIE mir das Gefühl weniger wert zu sein, oder bin ICH es selbst, die sich dieses Gefühl nur macht...

0

Wer von einem anderen lernen will, ist keinesfalls "eine Ebene unter ihm". Wissen wollen zeugt von ebenso viel Klugheit, wie bereits zu wissen.

Man sollte aber nie verzweifeln, wenn man die Erfolge des anderen auf seine Weise nicht erreichen kann. Jeder hat mit anderen Fähigkeiten Erfolg. Mozart wäre niemals in der Lage gewesen, eine Steuererklärung auszufüllen, und Finanzminister Scheuble könnte sicher kein Klavierkonzert komponieren, das auch nur einen Takt lang an Mozart herankommt.

Trotzdem sind beide gleichermaßen erfolgreich (bzw. erfolgreich gewesen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist jünger und vergleichst Dich mit Älteren. Da kann oft rauskommen, dass du nocht nicht so weit bist, das du noch was lernen musst, dass Du als Persönlichkeit noch reifen kannst. OK, was ist dabei - Du bist eben jünger!

Also lass die Tatsache einfach mal im Raum stehen. Kontakte, die es verdienen gepflegt zu werden, haben verstanden, dass du jünger bist und akzeptieren das. Jeder entwickelt sich auch anders, sonst wäre die Welt langweilig uniform.

Wenn Du was wissen willst - frag. Wenn Du Rat brauchts - frag. Wenn Deine Kontakte es wert sind, werden Sie dir helfen.

Klappt schon!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von minaflowers
29.06.2016, 10:45

Damit meine ich nicht unbedingt Ältere, sondern gleichaltrige und teilweise sogar etwas jüngere Leute...

0

Finde dich selbst. Andere bewundern dich vielleicht dafür dass du z. B. auch ohne einen besseren Abschluss Glücklich sein kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lerne von ihnen. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von minaflowers
28.06.2016, 22:32

...und was haben sie davon? Denen bin ich ja dann gefühlt eher "lästig", weil sie über meine Probleme schon längst hinweg sind, da sie in der Entwicklung schon weiter sind.

0

Was möchtest Du wissen?