Frage von Justy2711, 58

Wie verhält man sich bei Hausstauballergie?

Bei meinem Sohn ist vor kurzem rausgekommen, dass er an einer Hausstaub-sowie Pollenallergie mit allergischem Asthma leidet. Wir haben daraufhin verschiedene Dinge ausprobiert, damit es ihm schnell besser geht, z.B.: die Betten beider Kinder komplett saniert mit Encasing u.s.w., Kuscheltiere gewaschen,Teppich im Kinderzimmer entfernt, jeden Tag frischer Schlafanzug und an- sowie ausziehen nur im Badezimmer und ausserdem putzen, putzen,putzen... Da wir noch eine Polstercouch besitzen, haben wir diese mit Milbopax eingesprüht. Nur unser Elternschlafzimmer ist zur Zeit noch unbehandelt aber dort schläft er auch nicht oder hält sich dort auf. Das nehmen wir jedoch in Kürze in Angriff. Jetzt meine Frage: Die Couch ist eingesprüht, seit ca. 1 Woche. Habe jetzt abends nach dem Schlafanzug anziehen immer eine Decke draufgelegt, damit er sich nicht wieder irgendwas ins Bett schleppt. Ich weiss gar nicht, ob das nicht total unsinnig ist. Zumal ich die Decke dann am nächsten Tag sofort wieder runternehme und durchwasche. Dann habe ich ausserdem Angst, nachts in die Zimmer der Kinder zu gehen, bzw. jemanden bei weinen auf den Arm zu nehmen, weil ich immer denke, ich stecke die Kleidung der Beiden sofort wieder mit Milben an. Übertreibe ich da vielleicht total? Wie macht ihr das denn?

Antwort
von Goodnight, 25

Ja das kenne ich....Kinder in den Arm nehmen geht immer! 

Nicht mehr als 1x pro Woche putzen, wirbelt sonst zu viel Staub auf und nur feucht abstauben.

Das Sofa absaugen aber sobald es geht das Sofa durch ein Ledersofa ersetzen. Vorhänge verbannen und einen guten Allergiker Staubsauger kaufen. Miele  medicair bietet sich da an, hier ist die Luft nach den Saugen sauberer als vorher. 

Möbel etc. einsprühen bringt nur neue Allergene, hilft aber nicht. Das Hantieren mit Tüchern wirbelt auch Staub auf.

Kinder am Abend duschen / baden und Haare spülen oder waschen.

Ganz wichtig, ihr dürft euch ganz normal in der Wohnung bewegen, sonst habt ihr bald alle eine psychische Störung. LG

Antwort
von Turbomann, 30

@ Justy2711

Ob das mal mit dem Spray so optimal ist, ist ja auch Chemie drin?

Am besten du lässt dich von einem Allergologen beraten und bitte versuche nicht in Panik zu geraen, wegen deiner Kleidung, wenn du in das Zimmer deines Sohnes  gehst.

Wenn dein Sohn mal älter ist und er (leider) seine Allergien dann immer noch hat, dann könnte sich deine Panik durchaus auf ihn übertragen und das würde sich späer mal bemerkbar machen. In dem sinne, dass er dann auch mit Panik reagiert.

Alles gute für deinen Sohn und ich hoffe ihr findet einen Weg, damit umzugehen.

Antwort
von polarbaer64, 15

Wir haben auch alle eine Hausstauballergie. Bitte übertreibe es nicht! Dadurch bekommt dein Kind (und du mit) nur noch einen Psychokoller... . 

Es genügt völlig, wenn du regelmäßig saugst und wischst, das Bett einmal die Woche abziehst und wenn du willst, jeden Tag ´nen frischen Schlafi anziehst. Kuscheltiere waschen reicht auch einmal die Woche. Und einsprühen brauchst du auch nichts. 

Im Prinzip genügt eine normale haushaltsübliche Hygiene. Dein Kind wird auch älter, und du  kannst es nicht mehr vor allen Keimen und Mikroben schützen. 

Hausstauballergiker sollten möglichst nicht selber Staub wischen und saugen. Aber sag das mal einer allergischen Hausfrau, die muss es halt trotzdem machen. Dann kribbelt´s halt ein bisschen in der Nase. - Anschließendes duschen schafft Abhilfe - und gut ist`s :o) .

Also bitte entspanne dich wieder :o) .

Antwort
von BettenHoffmann, Business, 13

Ich persönlich halte nichts von den Milbentüten, die haben eine sehr schlechte Atmungsaktivität ! Der Schweiß vom Körper bleibt auf der Oberfläche, vermischt sich mit Hautschuppen und Staub und ist somit ein Paradies für Milben.

Ideal zum Waschen bei 95°C sind Molton Auflagen, abziehen, waschen, trocknen und wieder aufziehen. Kostenpunkt zwischen 10-30.- Euro

Nicht Feucht-Warmes Schlafklima, sondern Trocken-Warmes Schlafklima ist die Devise.

Lieber öfters die Bettwäsche, Kissen und Zudecke waschen.

Beim Staubsaugen aufgepasst, durch den Motor des Saugers verteilt sich erst mal der Staub in der Luft und bleibt anschließend auf Deinem nassgewischten Boden wieder kleben.

Lieber einen längeren Saugschlauch kaufen und das Gerät außerhalb stehen lassen, dass sich so wenig wie möglich die Luft im Kinderzimmer  verteilt, als sich teure Supersauger zu kaufen.

Bei Pollenallergiker hilft auch Honig aus der Region! Jeden Tag ein Teelöffel Honig vom Imker aus der Region, ist ein uraltes Heilmittel.

Deinem Kleinen auf jeden Fall, gute Besserung.

Kommentar von polarbaer64 ,

Das mit den "Milbentüten" für´s Bett, wie du das so nett nennst, kann ich bestätigen. Mein Sohn hat das auch von der Krankenkasse bezahlt bekommen (kostet eigentlich einen Haufen Geld). Daraufhin  hat er derart in seinem Bett geschwitzt, dass er dort nicht mehr schlafen wollte. Nach ein paar Monaten haben wir das Getüte nun weggeworfen. Jetzt kann er wieder schlafen!

Antwort
von Volkerfant, 8

Du musst alles reduzieren, was Staub fängt und jeden Tag die Möbel feucht abwischen.

Vorhänge ganz weg, statt dessen evtl. ein Rollo.

Teppiche raus, neuer Fußbodenbelag rein, den täglich feucht wischen.

Bettwäscheverändern.

Matratze tägölich absaugen.

Wenige Kuscheltiere, die jeden Tag ausschütteln.

Haare täglich waschen.

Kleidung täglich wechseln.

Evtl. eine Hypersensibilisierung durchführen lassen.

Antwort
von ulirch1978, 5

Hallo,

ist dein Sohn gegen Hausstaub, oder gegen Hausstaubmilben allergisch? Und auch bei Hausstaubmilben sind es nicht die Milben, sondern der Kot der Hausstaubmilben. Dieser ist zum Teil in der Luft verwirbelt, sodass dieser auch eingeatmet werden kann, und so eben die Atemwege reizt, bis hin zu Asthma.

Sollte das so sein, dann sag Bescheid, dann kann ich dir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community