Frage von Mufinss, 23

Wie verhält man sich bei einem Bewerbungsgespräch?

Ich habe in einpaar Tagen ein Bewerbungsgespräch und nun zweifel ich es das ich es schaffe. Ich wollte daher wissen, wie verhält man sich bei einem Bewerbungsgespräch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KinimodxP, 19

Hände nicht in die Hosentaschen, schön anziehen, dann einfach die Fragen beantworten, bei Bedarf selber fragen stellen(z.B. wie sind hier eigentlich die Arbeitszeiten) um Interesse zu zeigen.

Du packst das schon, das geht nach nen paar Minuten automatisch :)

Verstell dich nicht zu sehr!

Kommentar von Mufinss ,

Danke 😊

Antwort
von Step44, 23

Zuerst mal ist der optische Eindruck wichtig.

Als nächstes solltest du ruhig gelassen und freundlich reden. Du darfst aber auch nicht zu leise oder monoton sein.

Blickkontakt und ein kleines Lächeln und positve Grundeinstellung , sowie eine aufrechte Körperhaltung sind auch wichtig.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 3

Hallo Mufinss,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen:
karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich
jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem
dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten
Verbesserungsvorschlägen gibt.

Antwort
von AgoodDay, 21

Sei ehrlich und sei auf jeden Fall du selbst!

Klar muss man höflich sein, und dem Gegenüber mit Respekt begegnen. Aber bei einer Bewerbung sollte man sich auf keinen Fall anders benehmen oder verstellen.

Denn dein Gegenüber ist im Endeffekt dein Arbeitgeber, und der sollte dich kennen lernen, wie du bist. Nur dann kann er entscheiden, ob du für den Job geeignet bist.

Antwort
von Asturias, 4

Höflich, Selbstbewusst, Augenkontakt, Interessiert, Informiert, Überzeugend

Antwort
von SiroOne, 16

Da siehst du wie es geht.