Frage von DannyCartman, 114

Wie verhält man sich bei dieser Kreuzung ?

Ich wollte fragen, wie die Vorfahrt hier geregelt ist, wenn zwei gegenüberstehende Autos ohne Verkehrszeichen rechts abbiegen wollen.

Antwort
von holgerholger, 43

Der rote ist ja ein Linksabbieger und muß deshalb den blauen durchlassen. Die Richtung des Abbiegens wird aus dem Auto heraus gesehen. zwei rechtssbbieger kommen sich nicht in die Quere und können beide problemlos abbiegen.

Antwort
von HobbyTfz, 45

Hallo DannyCartman

Es wollen nicht beide Fahrzeuge rechts abbiegen. Der Rote will links abbiegen.

Der Geradeausfahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger

Gruß HobbyTfz

Antwort
von siggibayr, 30

Lösung steht in § 9 Abs. 4 Satz 1 StVO:

"Wer nach links abbiegen will (also das rote Fahrzeug), muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits rechts abbiegen wollen (blaues Fahrzeug), durchfahren lassen."

Antwort
von Remig, 77

blau zuerst, weil rot ein linksabbiger ist und deswegen den gegenverkehr durfahren lassen muss. 

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 71

Die wollen nicht beide rechts abbiegen. Man muss immer aus der Sicht des betr Fahrzeugs ausgehen, sonst wären Beide Linksabbieger wenn man die Zeichnung umgekehrt anschauen würde.

Der Blaue ist Rechtsabbieger, der Rote ist Linksabbieger. Als Linksabbieger hat man dem Gegenverkehr Vorfahrt zu gewähren (es sei denn auf abknickenden Hauptstrassen). Daher hat der Rote Vorfahrt vor dem Blauen.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Der Blaue hat Vorfahrt vor dem Roten !!

Kommentar von machhehniker ,

Stimmt, hab ich zuerst richtig erklärt und dann verwechselt.

Antwort
von AIkohoIiker, 68

Blau zuerst. Da rot Gegenverkehr durchlassen muss. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community