Bei uns schüttet es schon seit Stunden und da bin eben mit dem Auto ein bißchen ins Schwimmen gekommen. Zum Glück ist alles gutgegangen, aber wie reagiert man richtig?
Gas wegnehmen, Lenkrad gerade halten.

NICHT bremsen, NICHT Gas wegnehmen, sondern auskuppeln und möglichst keine abrupten Lenkbewegungen machen.
Bei den beiden erstgenannten Varianten bricht die Seitenführung an den Antriebsrädern zusammen und dann kommst Du ins Schleudern.

Schwimmen die Reifen auf, dann auf keinen Fall bremsen, das Gas wegnehmen und auskuppeln, damit der Motor nicht bremst und die Antriebskraft unterbrochen wird und keine starken Lenkbewegungen unternehmen, sonst bricht das Fahrzeug aus.
LittleArrow am 28. September 2007 15:41 Beim Aquaplaning kann ich nicht lenken, da die Vorderräder keinen Bodenkontakt haben. Räder geradeaus halten, denn wenn sie schräg stehen in dem Moment, in dem die Räder nach dem Aquaplaning wieder Bodenkontakt bekommen, kann es den Wagen "verreißen" und er schleudert.

Es gibt für sowas extra Kurse vom ADAC Fahrsicherheitstraining. Einfach mal anfragen ob sowas auch in deiner Umgebung statt findet.

am besten ist natürlich langsamer zu fahren notfalls stehenbleiben.....wenn man mal ins "schwimmen"kommt versuchen gegen zu lenken!!
comarel am 28. September 2007 10:55 Gegenlenken??? Macht das nicht das sogenannte "Aufschaukeln" noch schlimmer???
Knowledge am 28. September 2007 12:26 Nur wenn man zuviel gegenlenkt.
chieren am 29. September 2007 06:41 ....hab doch geschrieben "versuchen"!!wenn man bei eis und schnee rutscht...hilft meistens auch nichts mehr...aber "versuchen" kann man es trotzdem ist ja das einzige wo man den wagen evtl.wieder in den griff bekommt!und....@comarel gegenlenken...nicht gegenreißen!!
demosthenes am 28. September 2007 13:26 @chieren:
Bei Aquaplaning kann man ja gerade nicht mehr lenken, also auch nicht Gegenlenken und schon der Versuch dürfte zum "Abflug" führen.

Merke dir die KM/h und fahre demnächst eben noch langsamer. Kommt auch immer auf das Fahrzeug und die Reifen an. Aber wenn du dein Fahrzeug kennst ...