Frage von ichwersonst14, 21

Wie verhält man sich auf einer Gegendemo?

Hallo, ich will bald auf ne Demo gegen "Nazis" "Afdler" und so Leute gehen. Und zwar ist das ne Gegendemo, aber ich war noch nie auf ner Demo und deswegen hab ich so meine Bedenken. Sind Gegendemos überhaupt erlaubt!? Wie muss ich mich verhalten, dass ich nicht gewaltbereiten "Nazis" in die Arme laufen? Wie muss ich mich generell verhalten, dass ich heil da wieder raus komme? Und muss ich Angst haben, dass mich die Polizei einfach so mitnimmt? Reicht es, wenn ich mich mit einer anderen Person verabredet hab, die auch hin geht, die ich aber selbst nicht sehr gut kenne?

Antwort
von gamerunner, 7

Ja klar, Gegendemonstrationen sind vollkommen legal. Zieh am besten nichts tief schwarzes an, dann wirst du auch nicht für einen Hooligan gehalten. Bist du denn mit Freunden da?

Kommentar von ichwersonst14 ,

Naja, ich hab eine bekannte gefragt, ob sie auch hin geht, weil ich halt nicht alleine hingehen will, aber die kenne ich nicht so gut und ich überlege mir schon wieder abzusagen, weil was wenns da gefährlich wird.

Antwort
von VeryBestAnswers, 2

Normalerweise werden Demos im vorhinein angemeldet, sind also legal. Wenn eine Demo verboten wird, findet sie normalerweise auch nicht statt.

Dennoch rate ich dir davon ab, gegen andere Leute zu demonstrieren. Das erzeugt nur noch mehr Hass und nützt niemandem. Insbesondere wenn es wahrscheinlich ist, dass es dabei zu Krawallen kommt, halte ich den Erfolg dieser Veranstaltung für äußerst fragwürdig!

Am besten hält man sich aus solchen Angelegenheiten raus. Wenn du etwas gegen Rechtsextremismus tun willst, dann geh mit gutem Beispiel voraus und werde aktiv. Man kann andere Leute nur mit sachlichen Argumenten überzeugen, nicht mit dummen Parolen - und ja, Parolen sind immer dumm, denn sie sind plakativ und verallgemeinernd.

Antwort
von DarkScammer321, 13

Baseballschläger, Pfeffer spray und Klappmesser, ansonsten kommst du da nicht lebendig raus.

Kommentar von ichwersonst14 ,

Ernsthaft? Wenn das echt so ist, sollte ich vielleicht zuhause bleiben.

Kommentar von gamerunner ,

NEIN!

Kommentar von gamerunner ,

Das ist nicht so

Kommentar von DarkScammer321 ,

DOOOOOOCHHH 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten