Ich habe eine kleine Hausmeisterfirma und schließe diese jetzt. Das Auto will ich aber noch behalten. Ich habe aber die Umsatzsteuer bei Kauf vor 18 Monaten geltend gemacht. Was passiert, wenn ich das Auto behalte und später mal privat verkaufe?
Das wird zum Abschluss mit dem Firmenabschluss steuerlich verrechnet. D.h. du kaufst als Privatmann dir dein eigenes Auto ab. Ich würde mich diesbezüglich mit einem Steuerberater zusammen setzen, wie das für dich steuerlich am günstigsten aussieht. Ne Bekannte verkaufte damals ihr Auto an eine Freundin günstiger, weil dieser Gewinn bzw. die daraus erzielte Mehrwertsteuer voll und ganz dem Finanzamt zufloss.
Anfangswert - Endwert ist die Mehrwertsteuer die Du geltend machen kannst. Als privatperson mußt Du für das Auto MWSt bezahlen. Das ist übrigens die beste Methode Verkaufe das Auto einfach an Deine Schwester und kaufe es später (Schamfrist) zurück. Dann ist die Entwertberechnung auch nicht so kompliziert mit Liste sondern Du gibst den Wert an den Du für das Auto bekommen hast.(Bei Verkauf ist das ja logischerweise der Marktwert;-))
dem gibt es nichts hinzufügen, außer einem Däumchen am Freitag Morgen
Dann ist der Freitag ja gerettet - vielen Dank :-)