Frage von DexterDKerman, 16

Wie verhält es sich mit der Ruhezeit bei Meisterschulung neben der Schichtarbeit?

Zur Frage: Mein Chef kam damals auf mich zu und fragte mich ob ich Interesse an einer Meisterschulung hätte, da der Betrieb zukünftig qualifiziertes Personal in dieser Hinsicht braucht. Dem habe ich zugestimmt, da ich mich dazu durchaus in der Lage fühlte.

Nun ist es so, dass sich die Schulungszeiten zwar auf Freitag 15:30 - 20:30 und Samstag 8:00 - 15:00 beschränken, was kein Problem wäre, wenn ich ich meiner eigentlichen Tagschicht 6:30 - 15:15 eingesetzt werden würde, theoretisch müsste ich Freitag selbstverständlich früher los, da ich sonst nicht pünktlich bei der Schulung wäre. Allerdings muss ich seit Beginn der Schulung plötzlich durch hohen Krankheitsstand und Kündigungen, in der Schicht aushelfen. Früh 5:30 - 13:45; Spät 13:30 - 21:45; Nacht 21:30 - 5:45; Sonntag Früh 5:30 - 17:45; Sonntag Spät 17:30 - 5:45

Ich bin also an manchen Schulungstagen einweder direkt arbeiten oder ich kann aufgrund fehlender Ruhezeit nicht daran teinehmen. Mich ärgert das einfach, da selbst wenn ich wollte, wäre ich dann so müde, dass ich entweder Gefahr laufe im Unterricht wegzunicken oder schlimmer noch mit dem PKW am Baum zu landen (Oder in einem anden Fahrzeug).

Ich habe dadurch einfach nur Bedenken dabei, dem Lernstoff überhaupt angemessen folgen zu können, denn ich will ja irgendwann mal die Prüfung dazu absolvieren.

Wie seht ihr das bzw. was sagt das Gesetz dazu? Ich hab zwar gesucht, aber zu diesem Fall nichts eindeutiges gefunden. Dazu sei noch gesagt, wir haben keinen Betriebsrat und ich gedenke nicht, einen zu gründen, nur weil ich und ein weiterer Kollege Probleme haben an einer Schulung teizunehmen, für welche die Firma die Gebühren zahlt.

Grüße

Dexter

Antwort
von Glueckskeks01, 7

Gehen wir doch mal davon aus, dass die Kranken nicht ewig krank sein werden und für die Gekündigten neue Arbeitskollegen eingestellt werden. Dann wäre dieser Zustand nur vorübergehend. Ob du dich sooooo genau an die Ruhezeiten halten musst, ist natürlich dir überlassen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten