wie verhält es sich bei kosten im pflegeheim?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das vermögen ist erstmal zu verwerten, soll heißen, das haus muss verkauft werden. oder der sohn zahlt miete und und die kosten können so gedeckt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lustig50
18.09.2016, 11:22

ok, danke

0

wenn die Tochter einen Mann hat, dann schau hier:

http://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/schonvermoegen-und-selbstbehalt-beim-elternunterhalt/03/

Evtl, muss sie doch aufkommen. Natürlich wird es nicht reichen, daher ist zu sehen, woher weiteres Geld generiert werden kann.

Das ist nun mal das Haus. Entweder der Schwiegersohn zahlt eine angemessene Miete oder das Haus muss verkauft und der Erlös verwertet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lustig50
19.09.2016, 21:53

vielen dank

0

Der Schwiegersohn muß angemessene Miete bezahlen. Die wird dann zum Einkommen der Oma dazugerechnet.

Es ist auch möglich, dass sie das Haus verkaufen muß. Denn es wäre ja unfair, wenn die Allgemeinheit ihr die Unterkunft in einem Pflegeheim bezahlt, nach ihrem Ableben aber die Erben ein fettes Erbe (Haus) bekommen.

Allerdings solltet ihr nochmal wegen des Pflegeheimes genau überlegen. Die Oma hat "nur" Pflegestufe 1, kann also noch viele Sachen selbst machen. Wäre auch eine Art bereutes Wohnen möglich? Das sollte etwas billiger sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lustig50
18.09.2016, 11:30

ich weiß nur, das sie auf dem sprung zur pflestufe 2 ist... sie kann nichts mehr allein machen, (Kochen, hygiene). THEMA ALLGEMEINHEIT: wer zahlt in seinem leben die summe ein, die er mal als rente ausgezahlt bekommt??.. Wer zahlt später mal sei kindergeld zurück???.. ALLGEMEINHEIT zahlt immer, für jeden!!!

0

erstmal verstehe ich nicht weshalb jemand mit der Pflegestufe I ins Heim soll! Solche Personen können gut in ihrer gewohnten Umgebung von einem Pflegedienst (oder den Angehörigen!) betreut werden. Ja das Sozialamt zahlt dann die restlichen Kosten. Da die ältere Damen kein Haus mehr benötigt wenn sie Pflegeheim ist kann das Sozialamt den Verkauf verlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lustig50
18.09.2016, 11:32

erstmal.. ist es egal was du verstehst oder nicht. ist keine meinungsumfrage!!!

0