Vom Eßtisch aus möchte ich mein Radiogerät fernbedienen können(wenigstens laut/leise).Ich muß jetzt jedesmal aufstehen und 2m laufen um in den Funktionsbereich zu kommen.Das ist lästig.Ich sitze jetzt also etwa 7m im spitzen Winkel zum Gerät weg.Gehe ich 2m dichter ran funktioniert alles zur Zufriedenheit.Hätte jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden könnte?
So wie es geschildert ist, ist möglicherweise eher der spitze Winkel als die Entfernung das Problem.
Wenn nicht, wäre evtl. eine lernfähige Fernbedienung aus dem Zubehörhandel (eine mit vernünftiger Reichweite) die Lösung.
Wenn der spitze Winkel die Ursache ist, könnte ein Fernbedienungssystem mit Funkübertragung helfen. Dabei sendet die (ebenfalls lernfähige) Fernbedienung nicht nur Infrarot- sondern auch Funksignale aus. Der vor dem Gerät platzierte Infrarotgeber wandelt diese wieder in Infrarotsignale um und steuert das Gerät. Dieses funktioniert auch um die Ecke oder durch Wände.
Eine letzte, manchmal ebenfalls funktionierende und obendrein kostenlose Methode: Mit der Fernbedienung nicht im spitzen Winkel auf das Gerät zielen, sondern auf die gegenüberliegende Wand (wenn vorhanden) und durch die reflektierten IR-Signale besser das Gerät treffen.

Eine ca. 7 m lange, innen verspiegelte Röhre vom Empfangssensor am Radioapparat bis zum Sitzplatz installieren und bei Bedarf dort mit der Fernbedienung hineinblitzen.
Oder die Fernbedienung auf einer stabilen Halterung ca. 2m vor dem Radioapparat installieren und vom Esstisch aus mit einer Präzisionsstange (ca. 5 m) bedienen.

Versuch doch vielleicht einfach eine Universalfernbedienung, die für dein Gerät geeignet ist, zu finden. Vielleicht findest du da ein Gerät, das eine weitere Reichweite hat als deine jetzige. An deiner Fernbedienung die Reichweite zu vergrößern ist so gut wie unmöglich und sehr kompliziert, man müsste schließlich die gesamte Platine verändern, da muss ja alles auf einender Abgestimmt sein.
vielleicht ist die Batterie der Fernbedienung zu schwach. Nimm mal eine neue-
versuch doch mal, eine wand als reflektor zu benutzen; meist funktionietrt das;