Frage von frankstein350, 48

Wie vergrößere ich Int bei Java?

Hallo, Ich habe momentan eine Java Aufgabe, die ich so gut wie gelöst habe außer das ein Wert zu groß für int und long ist. Es geht um die Erzählung von dem Reiskorn und dem Schachfeld. Dort verdoppeln sich bei jedem Feld bis zum 64. die Reiskörner und werden zusammengerechnet. Bis zu dem 63. Feld klappt alles nur das 64. fällt in einen negativen Bereich. Ich habe mich schon über einen BigInteger informiert bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden. Kennt ihr zufällig eine Möglichkeit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maimaier, 15

BigInteger ist schon richtig.

zahl = new BigInteger("1");

summe = new BigInteger("0");

wiederhole 64 mal

   gib zahl und summe aus

  zahl.add(zahl);

  summe.add(zahl);

Als Ergebnis müsste 2^65 - 1 herauskommen.

Kommentar von Maimaier ,

zahl = zahl.add(zahl);

summe = summe.add(zahl);

Antwort
von ETechnikerfx, 20

Wenn ein Überlauf des Wertes kommt, dann inkementiere ein zweites INT, welche den Überlauf darstellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community