Frage von EiierMitSpeck, 94

Wie vergrößer ich die Werzeugsymbole im Werzeugkasten bei GIMP?

Ich habe schon versucht das Fenester zu vergrößern, aber die Symbole bleiben wirklich winzig und bei den Einstellungen ist es auch nicht auf die "Small" Benutzeroberfläche eingestellt. Bin wirklich verzweifelt, ich brauche ja fast eine Lupe um die Symbole zu erkennen. Kann mir bitte jemand helfen. Hatte das Problem schonmal jemand?

Antwort
von Kerridis, 80

Stell die DPI in den Gimp-Einstellungen richtig ein! Zusätzlich könntest du auch ein anderes Symboldesign runterladen von opendesktop.org oder dir selbst eins mit größeren Icons gestalten.

Kommentar von EiierMitSpeck ,

Bei opendesktop.org werde ich nicht fündig, was genau muss ich eingeben? Die DPI Einstellungen sind alle richtig 

Kommentar von Kerridis ,

Was für eine Display-Auflösung hast du eingestellt? Und was hast du wegen DPI wo eingestellt? Hast du den Monitor in Gimp unter Einstellungen - Anzeige kalibriert?

Gimp 2.8 Icon-Themes mit 32er Icons sind z.B. http://opendesktop.org/content/show.php/Gimp+Icon+Theme+FFlat32+%28Flamini+style... und http://opendesktop.org/content/show.php/Gimp+Icon+Theme+sv32?content=150006

Es gibt auch ein HiDPI-Theme: https://raw.githubusercontent.com/brion/gimp/0ddbf9b3732e11a5e7033418c1773229518...

Es funktioniert wunderbar mit der Entwicklerversion Gimp 2.9 und vergrößert die Icons um einiges - ob es mit der aktuellen Gimp-Version 2.8 auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen, müsstest du einfach ausprobieren: Lege in deinem Gimp-Verzeichnis im Ordner themes einen Unterordner HiDPI an und speichere die gtkrc darin ab. Nach einem Gimp-Neustart sollte das HiDPI Theme in den Gimp-Einstellungen auswählbar sein http://docs.gimp.org/de/gimp-pimping.html#gimp-prefs-theme

Kommentar von Kerridis ,

Das HiDPI Theme funktioniert auch mit Gimp 2.8, gerade getestet.

Antwort
von Tillamount, 73

Bei was ?

Kommentar von EiierMitSpeck ,

Bei GIMP sorry völlig vergessen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community