meine freundin hat einen stiefvater er hat alles kaputt gemacht (leben, familie) und ihre mutti will einfach nich weg von ihm obwohl sie glaubt ihre mutter liebt ihren stiefvater nicht mehr wirklich und sie will ihn loswerden...aber wie?? Habt ihr n plan? Ich will ihr helfen es geht ihr ziemlich dreckig (meißtens)

Könnt ihr nichts machen, die Entscheidung muß die Mutter treffen. Aber mit der Mutter über die Zustände und das Unbehagen der Tochter sprechen bringt vielleicht was .
den Mann so gut es geht ignorieren die Mutter besonders in Aktionen einbinden. geht zusammen auf den W-Markt, ins Kino, ladet sie ein. Er wird IMMER außen vor gelassen. Klingt unmenschlich für einige aber ich kenne einen ähnlichen fall aus dem Freudeskreis...
Am besten sollten sie sich aussprechen. Vergraueln ist keine gute Idee. Kommunizieren ist das beste :-) Die Entscheidung muss übrigens auch die Mutter machen .... usw.... Bonniehit
Ich denke mal, die Mutter ist alt genug ,um für sich allein zu entscheiden,ob sie glücklich ist,oder nicht.
Ich denke das ist eher eine Entscheidung der MUTTER Deiner Freundin. Wenn ihre Mutter glücklich ist, wird sie sich wohl mit ihrem Stiefvater abfinden müssen. Dabei kannst Du ihr aber dennoch eine Stütze sein, indem Du ihr eine schöne Zeit bietest, wenn ihr zusammen seid.
ich fürchte, da ist sie machtlos. sie würde es auch nicht wollen, wenn ihre mutter versuchen würde, sie und ihren freund(falls sie denn einen hat) auseinander zu bringen. solche aktionen gehen meistens total nach hinten los. entweder, ihre mutter merkt, dass der kerl doof ist, oder eben nicht... wenn es für deine freundin wirklich schlimm ist, kann sie sich ja ans jugenamt wenden...