Frage von Helly33, 62

Wie vergesellschfte ich meine kaninchen richtig?

Hallo,

Meine Kaninchen sind vor ein paar Wochen alle ein einer Krankheit gestorben:( Außer eines! Ich Hand es zum Artz gebracht und er meinte das es gesund ist. Es ungefähr1 Jahr alt. Dann hat mir eine Freundin ihre Kaninchen verkauft. Ihre Kaninchen sind 5 Monate alt und meins 1 jahr alt. Ich will sie jetzt vergesellschften. Als ist die Kaninchen(5 Monate) in einer Wohnung frei gelassen habe hat meinen Kaninchen(1 Jahr) sie gebissen und dann habe ich es sofort zurück in ihr Gehge getan! Ich habe nun gelesen das Kaninchen Neuankömmlinge rammlen aber die Kaninchen sind erst 5 Monate alt dann geht das doch nicht! Oder doch? Wie vergesellschfte ich die Kaninchen richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 29

Hallo, 

erstmal mein Beileid zu diesem starken Verlust! Ich finde es sehr schön, dass du dein Kaninchen gleich vom Tierarzt untersuchen lassen und dich so schnell um einen Artgenossen gekümmert hast.

Du musst die Kaninchen auf neutralen Boden vergesellschaften. Dabei muss man 3m² pro Kaninchen zur Verfügung haben, nicht mehr und nicht weniger. Wenn dir kein neutraler Boden zur Verfügung stehen sollte, dann kannst du mit heißem Essigwasser den Bereich, wo du die Kaninchen vergesellschaften möchtest, gründlich reinigen und herrichten - Verstecksmöglichkeiten mit jeweils zwei Ausgängen (damit kein Tier in die Enge getrieben wird) und mehrere Futterstellen. Dann setze die Kaninchen zeitgleich rein. 

Das sie sich etwas rangeln, kämpfen und Fell fliegt ist normal. Solange es nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt, die tiermedizinisch versorgt werden müssen, solange musst du nicht einschreiten und die Kaninchen trennen. Lass sie macen. Wenn der erste Tag schon rum ist, ist das Schlimmste eigentlich schon bestanden. Die Vergesellschaftung kann bis zu 2 Wochen dauern. Du merkst, dass sie zu Ende ist wenn deine Kaninchen ca 2 Tage nicht mehr gerangelt haben. 

Dann können die Kaninchen in ihr Gehege. Vor nochmal reinigen. Wenn du das Gehege neutralisierst, dann kannst du die Kaninchen auch gleich darin vergesellschaften.

Gutes Gelingen! Bei Fragen oder Unsicherheit kannst du dich gerne jederzeit melden! :) 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von Helly33 ,

Vielen Dank! Ich habe die Tiere zusammen gesetzt und mein Kaninchenhat die beiden erstmal gejagt ist es normal wenn die Kaninchen , die gerade weglaufen fiepen? Ich weiß das, dass bedeutet das die angst haben aber in den Videos die ich gesehen habe haben die nicht gefiept. 

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Kann schon mal vorkommen. Normal sind Kaninchen zwar eher still. Aber bei jungen Kaninchen üblich. 

Kommentar von Helly33 ,

Ok, danke!

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Gerne. Das Schlimmste hast du ja nun schon hinter dir - schon 2 Tage her. 

Viel Glück weiterhin! :) 

Kommentar von Helly33 ,

Vielen Dank

Kommentar von Helly33 ,

Danke schön aber wir lange muss das eigentlich am Tag machen 2 Stunden oder wie viel? Ich habe die Kaninchen immer so um 14:00 bis 20:00 Uhr rangeln lassen dann habe ich sie wieder in ihre Gehege getan. War das richtig oder muss ich sie länger rangeln lassen?Und ich musste mehr mals unterbrechen, weil ich einfach zu wenig Zeit hatte aber jetzt geht's wieder.

Antwort
von Adrian593, 49

Kann amn ganz leicht im Internet googlen:)

Kommentar von Adrian593 ,

man*

Kommentar von bonamassa23 ,

amn? Tippfehler ahoi!

Kommentar von Adrian593 ,

Und jetzt, willst du mich deswegen auch anmachen? Tippfehler sind nicht so schlimm wie deine Rechtschreibung und Grammatik?

Kommentar von bonamassa23 ,

das letzte Fragezeichen war überflüssig..

Kommentar von Adrian593 ,

oder was meinst Du?

Kommentar von bonamassa23 ,

nun...ich achte auf meine Rechtschreibung deshalb nicht weil ich keinen bock habe immer extra die grosschreibtaste zu aktivieren um ein scharfes s zu machen etc....ich finde dennoch das du aus einer mücke einen Elefanten machst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community