Frage von GermanWikipedia, 23

Wie vergebe ich rechte über SSH?

Hallo, Ich habe folgendes Problem... Ich möchte gerne einem Freund auf einem Privaten vServer rechte geben zum Hoch/Runterladen und lesen bestimmter Dateien. Nun habe ich versucht über chmod ihm die rechte 777 zu geben aber ich weiß nicht für welches Verzeichnis. Ich würde ihm gerne rechte auf alle Verzeichnisse geben wie dem root Account. Wie gebe ich ihm die rechte auf jedes Verzeichnis und deren Verzeichnisse und Configurationsdateien? Es ist dringend! Danke für eure hilfe.

Antwort
von AlderMoo, 12

Via ftp kann er ohne weitere Berechtigungen auf freigegebene Ordner zugreifen.

Kommentar von GermanWikipedia ,

Meine frage war wie ich ihm die rechte auf die Verzeichnisse geben kann um Sachen Hoch/Runterzuladen 

Kommentar von AlderMoo ,

Na dann sag' ihm, wie die Verzeichnisse genau heißen, dann kann er via ftp drauf zugreifen.

Antwort
von Gurkensalat, 23

Wenn du ihm so vertraust, dann geb ihm die Daten vom Root Account, ihr könnt euch paralell verbinden.

Kommentar von GermanWikipedia ,

Leider kann sich der root account nicht zum Server via FTP verbinden und daher braucht er diesen 2. account. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten