Frage von tommygilbert, 49

Wie verdunstet Wasser unter Spülmittelschaum?

Hallo,

wenn über Wasser mit Spülmittel eine dicke Schaumschicht liegt mit vielen kleinen Blasen, was passiert mit dem Wasser unter dem Schaum? Wenn es verdunstet, steigt es dann in die Blasen des Schaums erst hinein? "Kondensiert" es dort oder wird die betroffene Blase nur dickwändiger? Verdunstet mehr Wasser bei einer Wasseroberläche ohne Schaum oder mit? Danke schon im Voraus für Antworten.

MfG

tommygilbert

Antwort
von syncopcgda, 29

Zuerst mal platzen die Schaumbläschen schrittweise an der Oberfläche. Sie bestehen aus Luft mit einer Hülle aus Wasser und Spülmittel. Das Wasser des Schaums verdunstet oben weg. Erst wenn der Schaum weg ist, verdunstet das übrige Wasser. Die Verdunstungsgesschwindigkeit dürfte mit oder ohne Schaum die gleiche sein. 

So habe ich mir das halt zurechtgelegt, ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Antwort
von dompfeifer, 14

Die Schaumblasen ziehen so viel Wasser von unten nach, wie oben verdunstet. Solange die Schaumblasen noch nicht geplatzt sind, ist die Grenzfläche zwischen Wasser und Luft größer. Da dürfte etwas mehr Wasser verdunsten.

Kommentar von PWolff ,

Dafür ist das Wasser spülmittelhaltig. Spülmittel verdunstet nicht (jedenfalls die üblichen Tenside) und ist sehr gut wasserlöslich, d. h. es kann Wasser gut festhalten.

Dadurch verdunstet das Wasser langsamer als nach der Oberfläche allein zu erwarten wäre.

Antwort
von unddannkamessah, 18

Das Wasser der Blasen verdunstet, diese ziehen Wasser aus dem Becken nach und platzen früher oder später.

Antwort
von kunibertwahllos, 24

hmm es bilden sich theoretisch mini blasen

oder das Wasser findet einen Weg um dem Schaum herum zu verdampfen

Antwort
von Flohrianus, 13

Wenn ich das Problem richtig verstehe, dann Hast du nicht das Problem Verdunsten an der Wasser-Luft grenze, sondern:

- Verdunsten Wasser-Luft (zwischen Seifenschicht und Wasser)

- Verdunsten Wasser-Seife (Seifenschicht und Wasser)                               

- Luftaustausch zwischen der Luftschicht unter und über der Seifenschicht                                                                           

- der Wasseraustausch zwischen Seifenblasen und Luft

Und bei jedem dieser Schritte must du den Dampfdruck berücksichtigen  (siehe http://www.physik.wissenstexte.de/dampfdruck.htm)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten