Frage von Yomamxoxoqt, 51

Wie verdünne ich eine 5n Schwefelsäure auf 1n?

Huhu, also wie oben schon steht suche ich eine Rechnung dazu.. Kurzes Beispiel ich habe bis zu 3 Liter 2,5mol/l (5n) Schwefelsäure und möchte auf eine Maßlösung 10 Liter mit einer Konzentration von 0,5mol/l (1n) kommen... Möglichkeit besteht mit conc. Schwefelsäure aufzufüllen falls nötig... Kennt wer ne Rechnung dazu und kann mir die anhand des Beispiels zeigen?

Antwort
von schneestern6, 34

Ist hier ein Fehler? Du hast geschrieben 2,5 mol/l ist 5n Das ist richtig.

Dann hast du geschrieben dass 1 mol/l  1n ist Das ist falsch Soll 2n sein oda?

Kommentar von Yomamxoxoqt ,

Ich mein natürlich 0,5 mol/l 1n^^

Antwort
von schneestern6, 17

OK 3 Liter 5n H2SO4 = 15 L 1n  H2SO4 d.h addiere 12 Liter Wasser und dann kannst  du 10 L davon messen.

Kommentar von Yomamxoxoqt ,

Hast du dafür ne plausible etwas genaurere Rechnung? Und wie sieht das aus, wenn ich ne begrenzung habe (10 Liter Messkolben) was größeres haben wir nicht.^^

Antwort
von authumbla, 26

Auf dieser seite

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/07_07.htm

steht vieles, was Du brauchst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten