Frage von H4RD5TYL3R, 24

Wie verdrahte ich mein zurückgerüstetes Sound-System im Auto?

Hallo Community!

Ich habe das Aktiv-Soundsystem in meinem Auto ausgebaut und wollte die Lautsprecher hinten, die direkt über das Aktiv-Soundsystem liefen, direkt über mein Radio betreiben.

Wichtigste Frage vorweg : Kann ich für Lautsprecher in einem Auto die Masse einfach von der Karosserie klauen?

Vom Aktiv-Soundsystem habe ich noch einen Stecker mit folgender Pin-Belegung :

Pin 1 (rot/weiss) +12V (Dauerplus)

Pin 2 (blau/grün) Lautsprecher hinten links (vermutlich +)

Pin 3 (grün/blau) Lautsprecher hinten links (Vermutlich -)

Pin 4 (braun) Masse

Pin 5 (weiss/schwarz) Remote

Pin 6 (blau/grün) Line links hinten

Pin 7 (rot/grün) Line rechts hinten

Pin 8 (2xbraun/rot) Line Masse

Pin 9 (rot/grün) Lautsprecher hinten rechts (vermutlich +)

Pin 10 (grün/rot) Lautsprecher hinten rechts (vermutlich -)

Ich habe eine Vermutung, wie ich es anschließen sollte :

Pin 2 an Pin 6

Pin 3 an Pin 8

Pin 9 an Pin 7

Pin 10 an Pin 8

Liege ich da richtig? Bin mir etwas unsicher und "rumprobieren" will ich nicht, sondern gleich richtig machen.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Strom, 11

Kann ich für Lautsprecher in einem Auto die Masse einfach von der Karosserie klauen?

defintiv nicht. die endstufen von Autoradios sind symetrisch d.h. du brauchst für jeden Lautsprecher ZWEI Leitungen, die weder mit der Masse noch mit der spannungsversorgung verbunden sein dürfen.

lg, Anna

Kommentar von H4RD5TYL3R ,

Kann ich aufgrund eines fehlenden Kabels den Minus beider Lautsprecher über ein Kabel zurück zum Radio führen? Die Klangqualität ist mir nebenbei bemerkt bei den hinteren Lautsprechern nicht wichtig.

Kommentar von H4RD5TYL3R ,

Habe jetzt neue Kabel verlegt, Lautsprecher laufen jetzt alle, allerdings schaltet sich das Radio ständig an und aus bei der Fahrt (War bevor ich neu verdrahtet habe auch schon der Fall, allerdings erst seit ca 2 Wochen). Woran kann das liegen? Hab diesbezüglich auch eine neue Frage eröffnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community