Frage von Raabtt, 90

Wie verdient man mit Immobilien/bzw. Hotels, Geld?

wie funktioniert das genau , Hotels kosten meistens so viel im zweistelligen Millionenbereich und Mehrfamilienhäuser auch bzw. in ein milionenbereich

mfg

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 40

Hotels gelten als eher schwieriges geschäft.

Da ist es fast immer so, dass die Konzerne überlegen, wo sie noch vertreten sein wollen. Dann Fragen sie Großinvestoren udn Fonds an, ob die bei einer Miete von X denen das Hotel bauen. Die Hotelgruppen selbst bauen kaum noch, sondern mieten nur.

Aber mit dem Mietangebot von sagen wir Novotel, Interconti usw. bekommen die Investoren dann die Finanzierung.

Wenn dann in 10-15 Jahren über die Mietindizierung der Preis gestiegen ist, verkaufen die den Schuppen und machen Kasse.

Antwort
von AnnaStark, 33

Die Vermietung der Immobilie abzgl. der Betriebskosten bringt immernoch erheblich mehr als das gleiche Geld auf der Bank.

An einem Beispiel, was ich praktizeirt habe. Zwei vermietete Eigentumswohnungen gekauft und nun bekomme ich die Miete, bei der einen sinds unterm Strich 5 % Gewinn, bei der anderen immerhin 4,6 %, nach Abzug aller meiner Kosten. Das einzige Risiko: Kündigt der Mieter mal, hast Du vlt. ein Monat Leerstand und bekommst nichts. Aber das Risiko ist zu verschmerzen.


Antwort
von Kupferzupfer, 57

Über die Vermietung der Immobilien bzw. Hotelzimmer und Nebenleistungen holt man idealerweise mehr Geld rein als man für die Belastung für die Abzahlung und Instandhaltung der Immobilie aufbringen muss. Das klappt nicht immer und bei jedem, aber manchmal und bei manchem ganz hervorragend.

Antwort
von kevin1905, 32

Wenn du mit Immobilien Geld verdienen willst, ist dies m.M.n. der falsche Ansatz.

Kleine 1 bis 2 Zimmer Wohnungen in der Nähe zu größeren Ballungsräumen, funktionieren viel besser.

Kommentar von lesterb42 ,

Nach meiner Erfahrung ist die Fluktuation bei 1 Raum Wohnungen größer, was auif die Rendite drückt. Deshalb habe ich davon auch keine mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community