Wie verdient man als Koch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Arbeitszeiten im Gastrobereich sind so ziemlich die schlimmsten, die man sich vorstellen kann. Überlege mal: Wann und wie lange haben die interessanten Restaurants geöffnet?  Und der Verdienst ist erst dann halbwegs gut, wenn du in einem guten Restaurant eine richtig gute Stellung hast. Du kannst als Koch viel verdienen, aber die meisten Köche verdienen wenig und arbeiten viel. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gresat1
19.11.2016, 00:40

och mann... alles was mich interessiert hat einen hackn 😢😢

0

So manche Köche sind wahre Künstler und machen ihren Job einfach aus Begeisterung. Also wenn dich das wirklich interessiert würd ich das erst mal nicht so sehr vom Verdienst und den Arbeitszeiten abhängig machen. Je nach dem, kann das auch ganz gut sein.

Allerdings was du bedenken musst, in den Küchen geht es meist recht ruppig zu. Von 0 auf 100 in ein paar Sekunden, Töpfe fliegen schon mal durch die Gegend.

Lehrzeit ist (in vielen Küchen zumindest) nichts für zarte Gemüter. Falls du eine Lehrstelle suchst, empfehle ich dir auf alle Fälle zuerst ein paar Tage Praktikum in der Küche machen bevor du dort einen Lehrvertrag abschließt.

Wenn Du es zum Spitzenkoch schaffst, verdienst Du sehr viel. Bleibst Du aber in den unteren Rängen, ist der Verdienst eher kümmerlich und die Arbeitszeiten kaum vereinbar mit einem entspannten Leben. Außer Du kochst für eine Schule oder Kantine, dann sind die Arbeitszeiten moderat.

Dinge, die man andauernd im Privaten macht, muss man nicht noch zum Beruf machen. Darüber hinaus verdienst Du als Koch kaum genug um über die Runden zu kommen. 

Kommentar von Gresat1
19.11.2016, 00:36

schade

0
Kommentar von Gresat1
19.11.2016, 00:37

ich will aber trotzdem mal super kochen können...

0

wie immer - es kommt darauf an. In chinesischen Imbissbude eher weniger und in einem 5 Sterne Restaurant etwas besser.