Frage von tayri, 85

Wie / Was verdient der Staat an Waffenexporten ?

Moin, meine Frage ist, wie genau verdient der Staat an Waffenexporten? Durch die Steuern? Oder muss jedes Land das in Deutschland Waffen bestellt eine Summe an den Staat zahlen? Und unterstützt man mit Steuern die Waffenexport, und wenn ja, wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, 81

Der grösste Teil der Waffenindustrie ist in staatlichem Besitz oder unter staatlicher Kontrolle,bestes Beispiel ist Airbus,die stellen für die zivile Luftfahrt her,aber auch für die militärische.Da gibt es in dem Bereich keine Trennung.Somit verdient der Staat da direkt an Waffenexporten.

Antwort
von MobyDickDarm, 85

Die Waffenindustrie verdient und das nicht zu wenig. Sie zahlt dann brav Steuer ( falls sie ihren Sitz nicht in Luxemburg hat ) und das kommt dem Staat bzw. Wir zugute ...

Antwort
von floppydisk, 75

ja, durch die steuern.

Antwort
von JoachimWalter, 26

Was der Staat durch Waffenlieferungen verdient weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht ob es da gesicherte Zahlen gibt. Glaub da eher nicht.

Aber verdienen tut der Staat da dicke!