Wie verdienen Personalvermittlungen ihr Geld?

4 Antworten

zwei Varianten:

1) Du bekommst Dein Gehalt von der Personalvemrittung und hast nur mit dideser einen Vertrag, das Gehalt ist dann ist weniger, als die Personalvermittluhng vom Arbeitgeber bekommt, meist 20-30%

2) Du bekommnst Dein Geld direkt vom Arbeitgeber und hast mit ihm eine direkten Vertrag. Dann bekommt die Personalvermittlung eine "Fangprämie", so auch bei "Headhuntern".

Dazu gibt es eine Untervariante, sie sehr lange missbraucht wurden, weil die Gesetze murks waren: Wenn der Arbeitnehmer vorher arbeitslos war, bekam die Personalvermittlung vom Arbeitseamt eine Prämie von 1.500 - 2.500, und zwar auch dann, wenn der Job nach wenigen Wochen gekündigt wurde.

So wurden Schein-Arbeitgeber geründet mit Schein.-Vermittlern, die sich immer die arbeitslosen Arbeirtnehmer weiterreichten und so die Scheinvermittler jedesmal die Prämie kassierten. Hat Jahre gedauert, bis das bei den Politikern begriffen und zugegeben wurde und noch länger, bis man es änderte.

Wahrscheinlich gibt es einen Rahmenvertrag mit regelmäßigen Zahlungen sowie einzelne Prämien für erfolgreiche Vermittlung. Die genaue Höhe wird wohl "Geschäftsgeheimnis" sein.

Für qualifiziertes Personal kann die Provision, die an die vermittelnde Agentur einmalig gezahlt wird, durchaus ein Jahresgehalt betragen.