Frage von Beatawilczek11, 17

Wie verbringt man den Tag (von Uhrzeiten her) in einer UNi für tiermedizin?

Antwort
von Laurelina, 14

Je nachdem in welchem Semester du bist, sieht dein Stundenplan unterschiedlich aus. Es hängt natürlich auch davon ab, ob du alle Vorlesungen besuchst oder das mit der Zeit nachlässt (glaub mir, das wird es :D).

Die Uni beginnt in 99% der Fälle um 8:15 Uhr. Im Durchschnitt enden die Vorlesungen/Praktika um 13 Uhr. Mittags ist dann ca. 2-3 Mal die Woche nochmal Uni angesagt. Meist von 14-16 oder 17 Uhr.

Im vorklinischen Teil (1.-4. Semester) hast du bestimmte Fächer wie Anatomie, Histologie, Biochemie usw., wo meistens auch ein praktischer Teil zu absolvieren ist.

Im klinischen Teil (5.-8. Semester) gibt es keine Fächer in dem Sinn mehr. Hier werden die Vorlesungen in sogenannte Blockvorlesungen aufgeteilt. Da wird dann über mehrere Wochen ein bestimmter Abschnitt des Körpers besprochen (z.B. Bewegungsapparat oder Herz-Kreislauf-System). Jede Klinik (Kleintiere, Pferde, Wiederkäuer, Schweine, usw.) stellt hier ihren Bereich vor. So kann es also sein, dass du um 8:15 Uhr etwas über Schweine hörst, um 9:15 etwas über Pferde und um 10:15 NOCHMAL etwas über Schweine.

Im Rotationsjahr (9.-10. Semester) klapperst du dann ein halbes Jahr lang alle Kliniken des Campus ab und absolvierst dort Praktika bzw. arbeitest im Klinikalltag mit. Das andere halbe Jahr musst du dir selbst mit Praktika füllen (Pflicht sind dabei neben der kurativen Praxis auch Amt, Hygiene und Schlachthof).

Das 11. Semester besteht dann nur noch aus Prüfungen (das Examen beginnt aber schon ab dem 5. Semester) - Ende :)

Kommentar von ljokerl ,

Studierst du selbst Tiermedizin?

Habe vor Tiermedizin zu studieren und bin mir nun nicht sicher, ob es sinnvoller ist in die Stadt zu ziehen, oder ob es möglich wäre jeden Tag knapp eine Stunde zur Uni zu fahren. Was würdest du mir raten ist es machbar oder zu anstrengend? :)

Antwort
von schelm1, 17

Von 09.00 Uhr bis 09.35 Uhr Pudel föhnen etc. etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten