Frage von Zuckerwattemaus, 34

Wie verbreitet sich ein Buch sprachenmässig?

Also ich meine, wenn ich z.B. in Italien ein in deutscher Sprache geschriebenes Buch herausbringe, bekommt man es dann auch in Österreich/Deutschlamd zu kaufen?

Antwort
von Annizz, 4

Ich denke, wenn man schon im Ausland wohnt und trotzdem deutsch schreibt, sollte man sich eher an einen deutschsprachigen Verlag wenden. Meistens ist es sowieso so, dass man erst einmal sein Manuskript (meist per Post) an den Verlag schickt und der dann bestimmt, ob das Buch ins Sortiment schafft. 

es dürfte also eigentlich völlig egal sein, wo du wohnst. heutzutage lässt sich ja alles übers Internet klären, auch wenn das meiner Meinung nach nicht immer unbedingt die beste Möglichkeit ist. 

Wenn das Buch gut genug ist und die Anfrage stimmt (was auch wieder zwei verschiedene paar Schuhe sind), dann erst wird es wahrscheinlich übersetzt und in anderen Ländern verbreitet.

Um also nochmal auf die Frage zurückzukommen: Buchveröffentlichungen haben weniger mit Ländern, sondern mit Sprachen zu tun. (auch ein Chinese kann heutzutage ein italienisches oder spanisches Buch übers Internet kaufen etc.)

Antwort
von Jerne79, 19

Ich habe ernsthafte Zweifel, dass es dir gelingt, in Italien mit einem deutschsprachigen Buch so hohe Verkaufszahlen zu erreichen, dass es sich im Ausland verbreitet. Da bräuchtest du vor allem erstmal einen Verlag.

Auf die Schnelle finde ich einen deutschsprachigen Verlag in Bozen, zwei in Brixen, wobei nur der in Bozen überhaupt Belletristik im Sortiment hat. Mag sein, dass ich da noch ein paar Verlagshäuser übersehen habe, aber davon wird das Kraut dann vermutlich auch nicht fett.

Wenn du auf Deutsch publizieren willst, solltest du das auch in einem Land versuchen, in dem mehrheitlich Deutsch gesprochen wird.

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Von wo bist du?

Kommentar von Jerne79 ,

Was tut das hier zur Sache?

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 18

Ich schätze, es hängt von dem Erfolg ab, den es hat. Sodass Verlage in anderen Ländern auch Interesse daran haben.
Aber auf Deutsch, in Italien... Das wäre ja voraussichtlich nur auf Südtirol begrenzt.

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Haha ja ;)

Kommentar von latricolore ,

Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn es fertig ist :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community