Hallo Allerseits, vor kurzen habe ich gefragt wie weit ich gehen kann um jemanden die Meinung zu sagen. So nun habe ich das gemacht, ich war ganz sachlich und habe ganz ruhig mit ihr sprechen wollen. Ihre Reaktion: Ich will darüber gar nicht diskutieren dann hielt sie sich die Ohren zu und lalalala-te vor sich hin......soll ich sie jetzt einfach laufen lassen, sie zerstörrt sich ihr ganzes Leben ständig ist sie auf der Flucht. Aber ich mag sie, weil ich weiß das sie nicht immer so war......
Bitte kann mir jemand Rat geben was ich noch machen kann? Ich möchte nicht das sie sich ruiniert.

Du kannst niemanden retten der nicht gerettet werden will. Ohne Auftrag, keine Rettung. Traurig aber wahr

du kannst menschen nicht zu ihren glück erzwingen. ich würde ihr sagen das du für sie da bist wenn sie reden möchte und dann sie in ruhe lassen. keine belehrung mehr etc..
Um dir hier eine hilfreichen Rat zu geben, musst du schon etwas mehr preisgeben. Alter, Problem etc. Das ist sonst sehr global, oder. Gruß
Sie geht auf die 40 zu....

Ich habe Deine erste Frage dazu nun gelesen. Wenn die Person wirklich so kritikunfähig und selbstbezogen ist, folgt zwingend daraus, dass Du sie durch ein einfaches Gespräch nicht wirst ändern können.
Zeig ihr mit Deinem Verhalten, wie sie auf andere Menschen wirkt: spielt sie sich dauernd in den Vordergrund, ignoriere sie; lügt sie, beschuldige sie dessen und mach deutlich, dass sie nicht mehr glaubwürdig ist; hält sie sich die Ohren zu, geh weg und lass sie allein usw. Wenn Du sie dann "verlierst", liegt ihr nichts an Dir. Und als Spiegel, der ihr nur ihre Großartigkeit reflektiert, bist Du Dir doch sicher zu schade.
Du hast dein Bestes getan. Sie muß selbst die Verantwortung für Ihr Leben übernehmen. Wenn sie Deine Hilfe braucht wird Sie schon wieder auf Dich zukommen und Dich um Rat fragen.

Es ist aussichtslos mit Menschen, die ein solches Verhalten zeigen, irgendwelche freundschaftlichen Beziehungen zu pflegen. Man kann ja einen Menschen nicht dazu zwingen zuzuhören oder etwas von sich preiszugeben. Ohren zuhalten und lalala singen ist eindeutig: "Ich will nichts hören, und nichts sagen."
Das muss man tolerieren, wahrscheinlich ist es aber besser sich zu distanzieren.

Lasse sie doch,Du hast mit ihr sprechen wollen,doch sie hat nicht auf Dich gehört!Wer nicht Hören will,muss Fühlen.ein altes Sprichwort!
Hilfe nimmt Du der an, dem geholfen werden will!!! Du wirst sie so nicht erreichen, weil sie es nicht will

Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich. Meinung und Ratschläge kann man geben, wenn diese aber nicht angenommen werden muss jeder selbst seine Erfahrung sammeln

Kannte Deine Frage,dann überlass sie ihrem Schicksal,auch wenn es schwer fällt! Dann muss sie ihre Erfahrung selber machen!!
Muss Dir (leider) zustimmen. Man kann nur dem helfen, der auch Hilfe will. :-/