Frage von Lukakas979797, 27

Wie verbinde ich eine Satellitenschüssel mit dem Computer (Radioastronomie)?

Ich muss zurzeit für ein Schulprojekt ein Radioteleskop bauen. Dieses möchte ich nun mit dem Computer verbinden. Bisher habe ich eine Satellitenschüssel mithilfe eines Koaxiekabels mit einem SAT-Finder verbunden. Meine Frage ist nun wie ich das Signal des Koaxiekabels an einen Pc weiterleiten kann (auf USB oder Audio-Input umwandeln oder ähnliches).

Kennt jemand eine Software mitd er ich dieses eingehende Signal in einen Graphen oder ähnliches ausgeben lassen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von unlocker, 20

du brauchst vermutlich einen DVB-S-Receiver (als USB-Version oder PCI-Karte), falls die dafür geeignet sind. Möglicherweise gibt es welche die nicht nur für die üblichen Frequenzen der TV-Satelliten geeignet sind sondern auch für den Zweck (ev. auch die älteren analogen)

Kommentar von unlocker ,

Erste Seite nur kurz überflogen, zweite nicht gelesen (keine Zeit)

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167317

http://www.jufo-hermannsburg.de/pdfs/2012-radioastronomie.pdf

Antwort
von marty55, 8

Ich würde einen Satellitenempfänger empfehlen, Möglichst einen alten Analogempfänger. Empfangen kannst du vermutlich nur Rauschen, welches dann beim Ausrichten auf die Sonne zunimmt. Such mal in den entsprechenden Foren nach z.B. Astronomie punkt de oder Astrotreff, es gibt sicher auch andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community