Frage von Newsschool, 90

Wie verbinde ich ein externes Mikrofon mit meinen Smartphone?

Ich habe das LG G5 in der Titan variante und habe mir bei Amazon dieses Klinken-Ansteckmikrofon bestellt ( https://www.amazon.de/Speedlink-Ansteckmikrofon-abnehmbaren-rauschunterdr%C3%BCc... ).

Ich habe das Ding mit den ganz normalen Kopfhörer Anschluss mit den Handy verbunden aber es wird nur als Kopfhörer erkannt. Ich hatte noch Kopfhörer mit Headset und dort wird das Headset erkannt am Handy. Dort sind auch irgendwie 3 statt 2 Streifen am Klinkenstecker zu finden. An der länge hat sich aber nichts geändert und alle passen ins Handy.

Ein defekt kann ich ausschließen da es sowohl auf meinen Notebook als auch auf meinen PC funktioniert.

Das Smartphone hat als Betriebssystem Android 6.0.1 drauf und verfügt auch einen USB C Stecker.

Gibt es eine App womit man den Handy vorgaukeln kann das man einen Mikrofon-Stecker verwendet. Oder benötige ich einen zusätzlichen Adapter ( z.B Klinke zu USB C ) ? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fragenkommissar, 67

So hab mir mal das Teil auf den Produktbildern in Amazon angeschaut. Sieht so als hätte es einen ganz normalen 3,5mm Klinke Anschluss wie man in zum Beispiel für PC Headsets mit 2 Anschlusskabeln kennt. Dieses Mikrofon passt dann auch in einem reinen Audio in.
Beim Smartphone haben wir, wie du schon festegestellt hast, eine Mischung. Das Mikrofon geht über diesen erweiterten Stecker mit dem "Dritten Ring". Da brauchst du einen Adapter.
Ich hab dir mal einen rausgesucht: Speedlink Trax Kopfhörer Adapter (Doppel-Klinkenstecker, geeignet für Tablet und Smartphone) https://www.amazon.de/dp/B00B2H9QDM/ref=cm_sw_r_cp_apa_bQLAxbRYMGVH0

Kommentar von Fragenkommissar ,

Und dann einfach in den Rosastecker rein, funktioniert.

Kommentar von Newsschool ,

Und dann stecke ich das Mic nur am roten Anschluss an und dann gehts? :)

Kommentar von Fragenkommissar ,

Genau :D !

Kommentar von Newsschool ,

Super. Vielen Dank :)

Antwort
von unlocker, 55

Headsets haben üblicherweise 4 Kontakte, Kopfhörer 3. Bei den 4 gibt es auch noch zwei unterschiedliche Belegungen, entweder (von der Spitze nach hinten) L-R-Mic-Gnd (OMTP) oder L-R-Gnd-Mic (CITA). Es gibt aber Adapterkabel die Kopfhörer und Mic-Anschlüsse auf zwei Buchsen aufteilen. Da brauchst du dann auch das richtige, je nach Belegung

Kommentar von Newsschool ,

Ich bin darauf gestoßen. Müsste ich das irgendwie so machen https://www.nodch.de/how-to-externe-mikrofone-mit-dem-android-smartphone-nutzen/...

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 60

Du brauchst ein Headset-Splitter. Der aus der einen Headset-Buchse am Handy zwei macht. Eine Buchse für Kopfhörer und eine fürs Micro.