Frage von Stahlregal, 47

Wie verbinde ich die Stromkabel am besten?

Hallo zusammen. Bin gerade dabei einen Spiegelschrank fürs Bad zu installieren. Dabei fiel mir auf, dass mir 4 Kabel entgegen blicken. Die Lampe da vor war auch so verbunden wie ich das noch nie gesehen habe, also jeweils zwei Kabel zusammen geklemmt. Im Internet bin ich leider auch nicht schlauer geworden. Kann mir, möglichst ein Fachmann/-frau sagen wie ich die Lampe richtig anschließe?

Antwort
von ulrich1919, 28

Es fehlt eine Angabe, welche Farbe die Drähte haben. Das ist sehr wichtig! Im Badezimmer müssen alle Stromverbraucher geerdet sein (gelb-grüner Draht). Wenn die Drähte vorher paarweise miteinander verbunden waren, kann es sein, dass noch ein zweiter Verbraucher (z.B. Deckenleuchte) vom selben Schalter betätigt werden. In jedem Falle ist es riskant, Drähte mit verschiedener Farbe unmittelbar miteinander zu verbinden.

Kommentar von Stahlregal ,

Danke. Das mir der deckenleuchte stimmt schon mal.

Antwort
von Bellefraise, 23

Etwas viel Spekulation, leihe die ein Multimeter aus. Sicherung raus und dann die Kabel auf drillen und nun messen.

Es kann sein, dass die verdrillung bedeutet, jemand hat von da zu einem anderen Verbraucher gekabelt hat. Also: aufdrillen, sicherung  rein und schauen ob ein aderer Verbraucher nicht geht.

... und das Multimeter nutzen!

Antwort
von Goldenboy89, 34

Also die lampe war bestimit paralel angeschlossen also würde ich die neue genau so anschliesen farbe der Kabel wäre vllt noch gut zu wissen

aus der Wand kommen schwarz und blau, sowie schwarz und Grau, jeweils zusammen auf einem weißen Teil. Am spiegelschrank hab ich ganz normal braun blau und grün/gelb.

Kommentar von Goldenboy89 ,

Blöd ist das du kein grüngelb hast. ist mit dem schalter noch ein 2tes licht immer mit angegangen?

Ja habe ich eben festgestellt, daß die deckenleuchte auch eine der beiden Kabel benutzt.

dann würde ich schwarz blau auf blau und schwarz grau braun anschliesen

Es scheint nun zu funktionieren, habe aber das gelb/grüne Kabel nicht angeschlossen. Ist das gefährlich?

ja ist es die sonst löst die sicherung nicht aus falls mal was passiert. vllt ist es tiefer in der wand und einfach nicht angeschlossen worden. siehst du das hauptkabel oder nur die einzelnen drähte

möglich das das fehlende Kabel noch in der Wand ist (oder einfach nicht existiert). Habe gelesen, das man zur Not es mit dem neutralkabel koppeln kann. Habe ich aber nicht gemacht.

Antwort
von Stahlregal, 20

Mist wollte eigentlich nur Bild beifügen. Die Stromkabel sind 2x Schwarz, Blau und Grau

und wie waren die zusammen schwarz schwarz und blau grau

ne, andersherum. blau/schwarz, grau/schwarz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community