Frage von jeela93, 23

Wie verbinde ich alle Spalten bei Excel?

Ich hab mir für den Privatgebrauch ne Bücherliste via Excel erstellt - Titel/Autor/Reihe/Anmerkungen. Wenn ich jetzt jedoch bspw über die Spalte mit dem Autor diese von A bis Z sortiere, bleiben die jeweils eigentlich zusammengehörenden Spalten nicht zusammen, sondern nur in der "Autor" Spalte ändert sich die Sortierung.

Wie erreiche ich, dass die vier jeweils zusammengehörenden Spalten auch bei sortieren "mitwandern", und nicht nur die eine Spalte sich verändert? Meine version ist übrigens die 2011er für OS X.

LG

Antwort
von PeterSchu, 13

Du solltest vorher eindeutig den Bereich markieren, der sortiert werden soll. Wenn EXCEL nicht eindeutig erkennt, dass eine Tabelle zusammenhängt, dann sortiert es nur den Bereich, der als zusammenhängend betrachtet wird.

Wenn zum Beispiel in der Nachbarspalte mal ein Eintrag fehlt, kann das als Unterbrechung der Tabelle betrachtet werden und es führt dazu, dass diese Spalte nicht mitsortiert wird.

Kommentar von jeela93 ,

Aah, das kann natürlich sein! Autor und Titel sortiert er mir problemlos zusammen, nur bei "Anmerkungen" steht in den meisten Feldern nix drin - da sortiert er dann nicht mit. Wie beuge ich dem vor? "-" anstatt ner komplett leeren Zelle? Oder gibts ne andere Lösung?

Kommentar von PeterSchu ,

Irgendein Füllzeichen könnte helfen. Auch für mich ist es manchmal nicht vorherzusehen, wie EXCEL sowas interpretiert.

Sicher wäre es, wenn du vorher mit gedrückter Maustaste die ganze Tabelle markierst, und dann sortierst. Wenn du nichts weiter angibst, sortiert EXCEL dann nach der Spalte, in der die Markierung begonnen wurde. Willst du das anders haben, dann musst du die Sortieroptionen aussuchen, indem du nicht einfach die A-Z-Taste benutzt, sondern auf "Sortieren" gehst.

Kommentar von Iamiam ,

normalerweise reicht es, in EINER Zeile ALLE leeren Zellen des Sortierbereichs mit je einem Leerzeichen zu füllen. Kannst aber auch die Spaltenüberschriften (jede Spalte muss dann eine haben) miteinbeziehen und die Option Bereich enthält Titelzeile oder so ähnlich wählen

Antwort
von brummitga, 15

alles markieren und beim Button "sortieren" die Sortierreihenfolge auswählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community