Frage von xeemiix, 67

Wie verbinde ich 3 Router miteinander?

Ich habe 3 Räume -> Raum 1 - 52 Rechner ; Raum 2 - 28 Rechner ; Raum 3 - 7 Rechner ; In jeden Raum habe ich einen Router (mit 1 FastEthernet Schnittstelle & 2 serielle) Router 1 hat die IP 192.168.1.0/26 ; Router 2 hat die IP 192.168.1.192/27 ; Router 3 hat die IP 192.168.1.224/28 ; Meine Aufgabe ist es jetzt die Netze miteinander zu verbinden, wie geht das? Ich hab Hubs & Switches ausreichend zur Verfügung. Wenn es geht bitte bildlich beschreiben. :D Ich bedanke mich schon einmal im Voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tgel79, 46

Na, du nimmst dir einfach einen Switch und steckst die Netze zusammen. Auf den Rechnern in den einzelnen Netzen bleibt der entsprechende Router als Gateway eingestellt und auf den Rechnern änderst nur die Subnet-Maske auf 255.255.255.0, so dass sie unterneinander kommunizieren können. Oder habe ich irgendwie deine Topologie nicht ganz verstanden?

Also du nimmst den Uplink ausgang von den einzelnen Switchs aus den Netzen und steckst sie in deinen "Top-Level Switch".

Kommentar von xeemiix ,

ok, ich dachte es wäre komplizierter :D

Antwort
von MasterofPeace, 35

Am besten nimmst du nur einen Router zum Beispiel in Raum 1 und stellst zwei Switches in die anderen Räume und verbindest sie mit dem Router.

Kommentar von xeemiix ,

Sind denn die 3 Räume dann noch in verschiedenen Netzen?

Antwort
von Herb3472, 39

Ich fürchte, dass Du hier wohl kaum einen Systemadministrator finden wirst, der (kostenlos) bereit ist, sein Know How und seine Zeit für die Lösung Deiner im professionellen Bereich angesiedelten Aufgabenstellung einzusetzen.

Kommentar von xeemiix ,

sehr hilfreich, senf

Kommentar von Herb3472 ,

Auch ein wenig naiv, hier kostenlose Hilfestellung für eine professionelle Aufgabenstellung zu suchen (möglichst mit Plan und Konfigurationsanleitung!) Es gibt Firmen, die sich damit beschäftigen und die nicht abgeneigt sind, sich ihre Leistungen auch adäquat bezahlen zu lassen.

Kommentar von xeemiix ,

ich bin Azubi im 1. Lehrjahr, ich habe diese Aufgabe bekommen, ich habe sie ja auch selbständig bewältigt, nur ich dachte es wäre komplizierter, als einfach die Router an einen Switch zu ballern. Und deshalb habe ich mir die Vorgehensweise 1. hier geholt, weil es Menschen gibt, die das auch lernen oder gelernt haben und 2. meinen Ausbilder gefragt. Und außerdem sollte man sich dann auch erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man sowas schreibt. (Bezug auf deine gestellten Fragen) ;-)

Kommentar von Herb3472 ,

Was meibst Du mit "Bezug auf meine gestellten Fragen"?

Kommentar von Herb3472 ,

Übrigens täte man sich leichter, wenn Du dazuschreiben würdest, dass es um eine Schulaufgabe geht. Ich dachte, ein Systemadministrator einer großen Firma hätte seine Hausaufgaben nicht gemacht oder wäre gestern feiern gewesen und hätte noch einen so schweren Kopf, dass er diese einfache Aufgabe nicht bewältigen konnte. Auf Azubi wäre ich nicht gekommen, sorry. Bin am anderen Ende der Allterspyramide.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community