Frage von Technikland, 52

Wie verbiete ich einem PC den Internetzugang?

Hallo Leute,

ich habe heute mal eine Frage an euch und hoffe das sie mir jemand beantworten kann. Kurz vorweg: Mein Netzwerk besteht aus einer FRITZ!Box 6490 Cable von Unitymedia und zwei PC´s wo der eine kein Internetzugang haben soll.

Jetzt ist es mit Kabel rausziehen nicht getan. Dieser PC soll zwar kein Internet mehr haben aber er soll im Heimnetz noch von anderen PC´s oder Geräten gefunden werden, sodass man auch Daten von diesem PC abrufen kann. Ich habe schon lange gesucht, bin aber bis jetzt leider auf keine Lösung gestoßen.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und sollten noch Unklarheiten auftauchen, dann fragt einfach nach.

Das Technikland wünscht euch noch einen schönen Tag!

Antwort
von whiskey99, 25

Hallo,
es funktioniert recht einfach. Öffne das Netzwerk und Freigabecenter, und dann die Eigenschaften deines Netzwerk Adapters. Deaktivier IPv6 und dann mach einen Doppelklick auf IPv4 und anschließend weise deinem PC eine statische IP und lass das Feld, Standard Gateway leer.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Antwort
von qugart, 26

Das kann man auf verschiedene Arten lösen.

Entweder die Fritzbox filtert bzw. sperrt einzelne IPs oder MAC-Adressen, oder aber man nutzt da die Kindersicherung.

Oder, oder, oder.....

Antwort
von Rockuser, 34

Schau mal unter Heimnetzwerk/ Freigaben, dort kann man das einstellen.

Antwort
von PinguinPingi007, 29

http://fritz.box aufrufen und den Computer dem Profil Gesperrt hinzufügen.

Kommentar von Technikland ,

Ich habe den PC jetzt das Profil Gesperrt zugewiesen und nach einem Neustart zeigt er mir an das er keinen Internetzugriff mehr hat. Genau das wollte ich erreichen. Ich danke dir für deine Antwort!

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Ich danke auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community