Frage von SlashAces, 75

Wie verbessert sich meine Sehkraft?

Hi. Ich möchte meine Sehkraft verbessern. Hab -1,25 und -1,50. Ich hab gehört das man die Brille weglassen soll aber ich kann dann nicht wirklich gut sehen. Was schlagt ihr vor? Bitte hilft mir weil ich nächstes Schuljahr keine Brille mehr tragen möchte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brillenpanda, 32

Hey,

eine Verbesserung von Kurzsichtigkeit ist möglich. Allerdings gibt es da keine einfache Lösung, die von heute auf morgen wirkt und auch keine Übung oder ähnliches, die du einfach lange genug machen müsstest, damit du nicht mehr kurzsichtig bist. 

(Woher ich das weiß? Weil ich selbst gerade meine Kurzsichtigkeit verbessere)

Eine der Ursachen für Kurzsichtigkeit ist zu viel und zu lange Naharbeit (also z.B. lesen, PC, Smartphone, etc.).

Was du also tun kannst, ist dich selbst zu fragen, was die Ursachen für deine Kurzsichtigkeit sein könnten. Sitzt du viel am PC, liest du viel oder starrst oft auf dein Handy?

Wann immer es dir möglich ist, solltest du für einige Augenblicke in die Ferne gucken.

Generell ist es gut für deine Augen, wenn du viel draußen bist (gutes Licht) und viel in die Ferne guckst. Je häufiger du deine Augen benutzt, um weit weg zu gucken, desto besser werden sie darin werden.

Es schadet deinen Augen nicht, wenn du die Brille trägst, wenn du sie brauchst. Was ich dir allerdings empfehlen würde ist, dass du deine Brille beim Lesen oder am PC nicht aufsetzt, wenn es auch ohne geht. Je häufiger du nämlich deine Brille im Nahbereich trägst, wenn du sie eigentlich nicht brauchst, desto schneller wirst du eine stärkere Brille verschrieben bekommen.

Außerdem wäre es gut, wenn dein Abstand zum Bildschirm so weit weg ist, dass die Schrift lieber ein kleines bisschen verschwommen ist, als komplett scharf. Wenn du es dann schaffst, die Schrift (ohne näher heranzugehen) wieder scharf zu bekommen (z.B. durch kräftiges Blinzeln, du musst hier ein bisschen herumexperimentieren), bekommen deine Augen das Signal, dass sie wieder weiter weg sehen müssen.

Hoffe das hilft,

Viele Grüße
Boris

Kommentar von SlashAces ,

Danke für deine Antwort. Ich werde mich bemühen weniger am PC zu sitzen und mehr rauszugehen:D

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 38

Hallo SlashAces,  da es Deinen Augen vollkommen egal ist, was Du willst, werden sie auch in den nächsten Jahren weiterwachsen und dagegen kannst Du absolut nichts machen.
Du hast 5 Möglichkeiten:

1. Situation nehmen, wie sie jetzt eben ist, also Brille tragen
2. Laseroperation, ist mit mindestens 1500 - 2000.- € pro Auge nicht gerade günstig
3. Normale Contactlinsen anpassen lassen
4. Ortho-K-Linsen anpassen lassen, die trägt man bei Nacht und sieht dann am Tag gut, ohne Linsen oder Brille.
5. "Blind" durch die Gegend laufen.

Kommentar von SlashAces ,

kann ich mich denn gesund ernähren und dann werden sie besser?

Kommentar von euphonium ,

Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit, die sich durch Ernährungsänderung oder Pillen heilen läßt. Es ist ein Baufehler, wie unterschiedlich lang gewachsene Beine und die kann man auch nicht verändern, kürzen oder sonstwie beeinflussen.

Antwort
von Malavatica, 43

Die Sehkraft kann man nicht verbessern, auch nicht mit Sehübungen. 

Sonst gäbe es keine kurzsichtigen Menschen mehr. Einzige Möglichkeit ist der Laser. 

Antwort
von archibaldesel, 41

Die Brille aufbehalten. Kurzsichtigkeit ist eine Fehlfokussierung. Der Abstand zwischen Linse und Netzhaut stimmt nicht. das kannst du nicht trainieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten