Wie verbessert man seine mündliche Note?

12 Antworten

Faire "Tricks" wären, öfter mal aufzuzeigen, auch mal Fragen zu stellen, vielleicht auch mal mehr zu machen, als man unbedingt muss. Bei uns in der Schule gab es manchmal sg. "Fleißaufgaben", also beispielsweise für den Physikunterricht zu Hause ein Experiment durchzuführen/vorzubereiten konnte. Konnte, nicht musste, aber natürlich wurde es für die Mitarbeit (also quasi die mündliche Note) positiv berücksichtigt. Außerdem kann gerade ein schlechter Schüler den Lehrer auch mal fragen, ob er nicht vielleicht einen Buchtipp hat, damit man den Stoff besser versteht. Das hat noch den Effekt, dass man es dann nachher meist wirklich versteht, da in Büchern das Ganze oft wirklich besser erklärt wird als im Unterricht, wo Zeitdruck herrscht. (Und manche Lehrer sind leider auch nur fachlich halbwegs gut ausgebildet, können aber - gerade in den Naturwissenschaften oft so - das sprachlich einfach nicht verständlich rüberbringen.)

Ansonsten haben wir Mädels anno dazumals (das ist so lange her, dass es fast schon nicht mehr wahr ist) auch mal kurze Kleider zu mündlichen Prüfungen angezogen. Tja, guter Rat ist das wohl nicht, aber wir haben es halt probiert. Oder ich hatte ab 17 Kontaktlinsen und mir hat eine Freundin geraten, ich sollte doch lieber zur Prüfung die Brille aufsetzen, weil ich da klüger aussehe.

Was auf jeden Fall rein psychologisch hilft: Selbstsicher sein. Lern gut und sag das, was Du weißt, möglichst ohne Rumstottern, vielleichts und andere Möglichkeitsformen. Es kann da enorm helfen, wenn man es zu Hause laut sagt. Vielleicht fragt Dich auch wer ab - frag auch mal Deine Eltern, ob sie Dich abfragen können. Es wirkt auf jeden Fall besser, wenn man selbstsicher auftritt, laut spricht und nicht rumdruckst. Und das ist durchaus psychologisch, auch wenn jemand, der schüchtern ist und sich nicht so recht auf Fragen zu antworten traut, vielleicht gleich viel oder sogar mehr weiß.

Bei mir war es auch so, wenn mich eine Frage überrumpelt hat, dass ich manchmal auch einfach mal zu einem Thema, das ähnlich ist, geredet habe. Da hatte ich ein wenig Zeit, mich zu sammeln und doch noch zur richtigen Lösung zu kommen - oder es war sogar zufällig die richtige Antwort dabei und der Lehrer war zufrieden. Ich finde es auch völlig legitim, das so zu machen, denn im Leben kommt man oft in solche Situationen, wo man momentan nicht weiß, was man sagen soll. Und dann sollte man sich auch zu helfen wissen. Und genau darauf soll die Schule ja vorbereiten.

Hallo

Zur mündlichen Note könnte je nach Unterrichtsfach folgendes gehören:

  • Qualität und Quantität der Mitarbeit
  • Hausaufgaben
  • Gruppenarbeit
  • Vorträge / Referate
  • Teste, Lernkontrollen (wenn es soetwas bei euch gibt)
  • sonstige Mitarbeit
  • bearbeitung der Arbeitsaufräge

    Tipps um die mündliche Note zu verbessern:

    Jede Stunde am Unterricht beteiligen. Wenn deine antworten nicht immer stimmen, ist das nicht schlimm. Schließlich ist man in der Schule um zu lernen und kann nicht alles vorher wissen.

    Nachrichten schauen und Zeitung lesen: z. B in Politik wird häufig über ein aktuelles Thema gesprochen. Daher ist es sinnvoll zwischdurch mal die Nachrichten zu schauen.

    Vorträge/Referate: Du kannst deine mündliche Note manchmal auch verbessern, in dem du freiwillige Referate hälst oder das Gruppenergebnis vorträgst

    Bei Gruppenarbeit mitarbeiten

    Es ist auch sinvoll immer die Hausaufgaben zu machen. Die Hausaufgaben sind ja auch Übungen für Klassenarbeiten. Bei uns wird z. B in Spanisch die mündliche Leistung um eine Note schlechter wenn wir 4 mal pro Halbjahr die Hausaufgaben vergessen haben.

LG Micky

Doch , der Lehrer bewertet was du sagst , und wie oft du was sagst. Die meisten Lehrer haben dabei nur Matsche im Kopf und bewerten vollkommen aus der Luft gegriffen. Teilweise musste man sich mind. 10 mal im Unterricht melden um auf ne 3 zu kommen , während dann andere Schüler sich 2 - 3 mal melden , nichts besonderes sagen und trotzdem einfach auf ne 1 kommen. Sehr objektiv wird da nicht bewertert.

Am lustigsten sind ja noch die , bei denen man sich ne Stunde lang melden kann und einfach nicht dran genommen wird , und die sich dann beschweren , dass man sich nicht am Unterricht beteiligt.

Allerdings kannst du ja immer Einwände erheben , wenn du also denkst unfair behandelt zu werden , sprich mit dem Lehrer , und wenn der taub ist , mit dem Schulleiter , oder deinen Eltern bzw. dem Elternrat.

Aufpassen, sich melden und ab und zu etwas wirklich Gescheites zum Unterricht beitragen. Hausaufgaben regelmäßig anfertigen und, wenn iim Unterricht verlangt, vorlesen. Lehrer hassen Schüler, die sich einschleimen wollen und solche, die dauernd nur Fragen stellen, die den Unterricht aber auch nicht wirklich weiterbringen. Unterschätz deine Lehrer nicht und versuche es auf keinen Fall mit Psychotricks und denk außerdem immer daran, dass Lehrer es lieben, sich in Pausen und Freistunden über ganz bestimmte Schüler auszutauschen und über sie abzulästern.

Das ist falsch was die anderen sagen, da Lehrer leicht zu beeinflussen sind. Aber nur durch dein Image. Denn klassenstreber bekommen immer ne 1. ein Klassenkamerad von mir ist immer am spielen mit dem Handy und kriegt in Epo trotzdem immer die 1.