Frage von voltigieren, 173

Wie verbessert man seine Konzentration?

Hallo😊✋💜 Ich habe das Priblem, dass ich mich nie gut konzentrieren kann. In der schule hör ich den Lehrern meistens nicht zu und Zuhause sitze ich lieber vor dem handy als zu Lernen.😕 Ich weiß einfach nicht, wie ich es schaffe mich mehr gu konzentrieren. Könnt ihr mir helfen?😞🙈

Antwort
von nobytree2, 102

Das wichtigste ist, dass Du Dich für den Lehrstoff interessierst. Dafür musst Du Dich dafür interessieren wollen. Versuche einfach, ein tiefes Verständnis dafür zu gewinnen, nicht nur zu lernen, um es zu können, sondern um die Hintergründe davon zu erfahren.

Vielleicht hilft es auch, ausreichend Sport und Lernen abzuwechseln, wenn Du zuhause lernst. Dann: Abends nicht zu spät ins Bett. Versuche in der Schule, eigene Gedanken, Widersprüche durch Fragen beim Lehrer anzubringen, Dich selbst in den Unterricht einzubringen. Damit schließt sich der Kreis: Das klappt nur, wenn Du versuchst, den Lehrstoff als etwas für Dich relevantes (und das ist er, Du brauchst ihn später im Leben, unmittelbar oder mittelbar) zu akzeptieren.

Und dann versuche, den Lehrstoff möglichst exakt zu verstehen. Nur halb verstehen macht kein Spaß.

Kommentar von voltigieren ,

danke das hat mir wirklich sehr geholfen😊

Antwort
von Lena275, 75

Mach dir kleine Lernkärtchen z.B. wenn dir langweilig im Unterricht ist(aber versuch aufzupassen)die kannst du dir dann im Bus oder so durchlesen. Was auch hilft wenn du dir sagst das dieses Fach wichtig für deinen Wunschberuf ist. Und Räume die Tische während dem Unterricht/Hausix/Lernen von unnötigen Gegenständen frei.

Hoffe ich konnte dir helfen 

LG Lena 

Antwort
von landregen, 67

Sich mit dem Handy zu beschäftigen statt die Hausaufgaben zu machen ist für sich gesehen noch kein Konzentrationsmangel. Wenn du mit dem Handy spielst, spielst du mit dem Handy, wenn du Hausaufgaben machst, machst du Hausaufgaben. Wann du was tust, ist deine Entscheidung.

Machst du in der Schule auch etwas anderes statt den Lehrern zuzuhören? Dann kannst du deine Lage erheblich verbessern, indem du klare Entscheidungen triffst und dich daran hälst.

Wenn du obendrein auch noch unter Konzentrationsmangel leidest, gibt es einige Wege, die Konzentration zu verbessern: Autogenes Training, Achtsamkeitsübungen, zeitlich bestimmtes bewusstes Fernhalten von Medien und Gedankenzerstreuern z. B.

Antwort
von MaryYosephiene, 80

hallo liebes,

konzentrationsprobleme sind sehr weit verbreitet... nicht nur die Jugend leidet darunter, auch erwachsene.... konzentrationsprobleme können vielerlei Ursachen haben... was genau das bei dir ist, können wir nicht sagen, da wir dich nicht kennnen... es gibt im Internet viele Tests, die du machen kannst, um deine Konzentration zu trainieren.... ebenfalls brauchst du um dich konzentrieren zu können eine ruhige Umgebung...

probiers mal aus..liebe grüße und viel glück

Antwort
von btr98, 100

Ich kenne das Gefühl auch. Hast Du schon mit Deinen Eltern darüber gesprochen und wenn ja: Was haben sie dazu gesagt? Es kann nämlich mehrere Ursachen haben, weshald Du Dich nicht richtig konzentrieren kannst. Denkst Du im Unterricht immer an andere Dinge oder schweifst Du einfach so vom Thema ab?

Antwort
von Annesthasia, 4

Ich hab mal gelesen dass wenn du eine Minute lang auf eine Zeigeruhr mit Sekundenzeiger schaust und dich nur darauf konzentrierst, du dich danach besser konzentrieren kannst

Antwort
von OIivix, 41

Meditieren
Ganz genau zuhören
Du musst dir einreden, dass das, was der Lehrer sagt, interessant ist. (Auch, wenn dus sche**e findest)
Dann konzentrierst du dich auch besser.

Bestimmte Edelsteine helfen auch. Solltest du aber prof. machen.

Kommentar von OIivix ,

und nicht ablenken lassen. leg dein handy weg, schalte es aus und in ein andres zimmer.

Antwort
von dilencee, 65

Regengeräusche helfen dir beim konzentrieren. Es gibt viele Apps die solche Geräusche zu Verfügung stellen wie z.b. Rain,Rain

Antwort
von IsiHase, 65

Es gitb si Trainingsprogramme. Rechne Aufgaben im Kopfnoder merke dir sachen. Laufdiktate

Antwort
von AriBee4, 50

Wenn du lernst solltest du einen Kaugummi kauen der hilft dir beim konzentrieren und wenn du den test/Arbeit schreibst und die gleiche Sorte wieder kauft hilft das dir doch besser daran zu er Innern 😸

Antwort
von Schocileo, 42

Handy weglegen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community