Wie verbessert man sein Englisch langfristig am besten?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am
besten wäre, um sein Englisch zu verbessern (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl +
finanz Problem dar.

Tipps f daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendg aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutg, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/
after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln m ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als
wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Engl., wer kennt die meisten Tiere usw auf Engl?, Teekesselchen, Taboo,
Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübg

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: H MacInnes, C Forbes, K Follet, S Sheldon, J Fielding, E George, R Ludlum

Liebesromane R Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben + lernen, sondern nur Schlüsselwörter o. wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht
erschließt. Sonst wird es schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Viele Wörter
erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklg + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus englsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw sucht

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus,
Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• engl. Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner sucht

• engl. Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es
genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem du viele englische Bücher liest, Filme auf Englisch schaust und vielleicht für einige Zeit in ein englischsprachiges Land fährst (es muss ja nicht unbedingt England sein)

Aber je mehr du sprichst, desto schneller manifestiert sich diese Sprache in deinem Gedächtnis und dein englisches Vokabular wird immer mehr erweitert.
Wie das die Promis machen, weiß ich nicht. Vielleicht weil sie eben so viele Interviews geben muessen in der englischen Sprache, oder weil sie oft im Ausland sind (sie koennen es sich ja leisten)

Viel Glueck beim Englisch lernen :-)

Filme auf englisch schauen, anfangs vielleicht mit deutschem Untertitel. Englische Bücher lesen und was bei mir extrem gut wirkt, ist fast ausschließlich englische Musik zu hören und so die Texte und die Aussprache auswendig zu lernen.

Ich Skype gerne mit Amerikanern die ich Online kennengelernt habe man könnte das auch mit Australiern oder Briten machen aber ich will halt mehr das Amerikanische Englisch lernen.

Am besten ist natürlich, sich in einem englischsprachigen Land aufzuhalten (England, Irland, USA, Kanada,...). Ansonsten kann man natürlich englische Literatur lesen, englische Filme im Original hören, englische Sender schauen, usw.

Oder eine Brief-/Mailfreundschaft mit einem Engländer/ einer Engländerin (+ durch die anderen Länder entsprechend ergänzen).

Am besten indem man Englisch redet und hoert und liest.

Es gibt viele Methoden, um sein Englisch (auch auf lange Frist) zu verbessern.

Lies englische Bücher, schaue englische Filme (gerne auch mit deutschem Untertitel) an, lass dir bei englischen Liedern die Songtexte (Lyrics) anzeigen und übersetze Wörter, die du nicht versteht.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann ist ein englische Brief- oder E-mailfreund sehr empfehlenswert. Dieser muss nicht umbedingt aus England oder aus einem englisch-sprechenden Land kommen, die Hauptsache ist, dass ihr euch auf Englisch unterhaltet.

Wenn die Möglichkeit besteht, ist ein Urlaub oder ein Auslandsjahr/Auslandshalbjahr in einem englisch-sprechendem Land zu empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Ich habe mein Englisch sehr verbessert, indem ich Serien auf Englisch geschaut habe. Außerdem Twittere ich auch ganz oft auf Englisch. Habe dort auch viele Leute, die nur Englisch schreiben und daher lese ich dort auch vieles auf Englisch.

Englische Serien schauen, Englische Bücher lesen, an Orte reise wo Englisch gesprochen wird (und dort mit Leuten reden)

Nur durch aktives Anwenden wirst du besser.

Englische Interviews ansehen, englisch lesen, englisch reden, englische Videos ansehen

Was möchtest Du wissen?