gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Wie verbessert man beim klettern im Indoorbereich seine Technik?

gefragt von emiltischbein am 18.10.2009 um 15:35 Uhr

Ich gehen nur hobbymäßig klettern und merke das man eigentlich schnelle besser wird. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl ich komme nicht weiter, aber auch, weil ich zu wenig über Technik etc. weiß. Wie informiert man sich am besten über Klettertechnik, ohne eine teuren Trainer zu bezahlen? Gibt es gute Videos, oder könnt ihr mir ein spezielles Buch aus eigener Erfahrung empfehlen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (27896)
Sport (18202)
klettern (232)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


felsenkind
beantwortet von felsenkind am 19. Oktober 2009 12:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es gibt ganz ordentliche Bücher, wie zum Beispiel "Lizenz zum Klettern" oder "sportklettern" die einem Klettertechnik vermitteln. Sehr hilfreich ist es, bei jedem Kletterhallenbesuch bewußt eine Technik zu üben. Dazu eine Route suchen, die in deinem mittleren Schwierigsgrad liegen, also nix zu hartes! Diese erst normal klettern, dann ganz bewußt zum Beispiel nur stark eingedreht, Hüfte immer zur Wand drehen, und über Kreuz antreten. Das machst du in ein-zwei Routen, damit du diese Bewegung verinnerlichst. Beim nächsten Klettertag suchst du dir eine andere Technik und machst das selbe: zum Beispiel, indem du bei jedem Tritt ganz bewußt erst dein Gewicht über den antretenden Fuß (Körperschwerpunkt) legst und dann aufstehst. Egal ob an diesem Griff notwendig oder nicht. Weitere Trainingseinheiten dann vielleicht, dass du dir Ruhe und Schüttelpositionen in die Route einbaust und bewußt nutzt, oder beim Greifen versuchst, nur mit der minimal gerade noch möglichen Kraft den Griff zuzuquetschen. Später das Selbe Spiel, aber bewußt versuchen Heel oder Toehooks einzubeziehen. Und so weiter. Wichtig ist nur, dass du an jedem Klettertag in der Halle dir mal 2 Routen vornimmst und sie in einer bestimmten Technik kletterst. Es spielt dabei keine Rolle, ob es die Route wirklich erleichtert, es geht um kinestetisches Lernen, das deinem Bewegungsdenken einfach neue Möglichkeiten einbaut. Das wird dich sehr schnell und sehr deutlich nach vorne bringen. Als Gelegenheitskletterer greifst du sonst immer nur zur altbewährten Technik, nämlich zugreifen und mit aller Kraft hochreissen, bis nichts mehr geht, zurück. ´ Extrem hilfreich ist ansonsten, nicht nur zu klettern, sondern unbedingt auch bouldern zu gehen. Da aber nicht nur die Routen ziehen, die man auf Anhieb hinbekommt, sondern ruhig immer an ein und derselben Route probieren, bis es dann nach 10 Versuchen dann plötzlich doch klappt. Hier lernt man, die gleichen Züge immer wieder anders anzugehen, bis dann eine Technik endlich stimmt. Wenn du das Problem also frontal angegangen bist und es geht nicht, dann versuch es eingedreht, seitlich die Hüfte an die Wand, und -ups- plötzlich klappt es. Das wirst du dann auch beim klettern öfter anwenden und automatisieren. Viel viel Spaß, Grüße von www.felsenkind.com


Weitere gute Antworten


anonym
beantwortet von blauaug123 am 21. Oktober 2009 12:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hallo, oder Du wählst den Ansatz, gezielt beim Klettern nur eine Technik zu üben und die Routen an der Kletterwand zur Seite zu legen, da man oft nur an einer Stelle der Route interessante Moves zeigen muß, auch in http://www.educatium.de/klettertechnik/ zu sehen,

spasi


sparcoracer
beantwortet von sparcoracer am 18. Oktober 2009 15:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

üben üben und nochmal üben


anonym
beantwortet von Schildkroete38 am 18. Oktober 2009 15:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Du must erst mal mehr muskle aufbauen das du dich besser halten kannst oder dich besser abdrücken kannst und dann immer üben.

Kommentar von 41157ab1f02365fb3d8606a394360112smallLampi am 19. Oktober 2009 14:55

Das hängt ja wohl vom Bestand" ab - mir ist nur einer bekannt, der ein paar Kilo mehr Masse brauchen könnte.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.