Ich mache übernächstes Jahr mein Abitur und will, nicht nur für´s Abi, mein Englisch verbessern. Probleme hab ich im Grunde keine, spreche auch ganz ordentlich Englisch so im Vergleich, aber von wirklich gutem Englisch und Beherrschung der Sprache kann noch bei Weitem keine Rede sein. Was kennt ihr für Ideen/Strategien, um sein Englisch zu verbessern, am besten so, dass es auch Spaß macht und man auch motiviert ist, das Lernen kontinuierlich fortzusetzten?

Englische Literatur und Filme sind eine spielerische Möglichkeit seinen Sprachschatz zu erweitern. Am besten geeignet ist jedoch eine Liaison mit einem attraktiven Austauschstudenten oder einer attraktiven Austauschstudentin. :-)
am besten für 1-2 monate in ein englischsprachiges land gehen. mit work & travel bist du da sehr gut beraten ;) viel spaß

Das einzige, was wirklich hilft, ist ein mehrwöchiger Aufenthalt in England.

Aus meiner Erfahrung ist ab einem Abitur Niveau der einzige Weg sein Englisch spürbar zu verbessern, in ein enlischsprachiges Land für ein paar Monate zu gehen. Also z.B. Sprachferien im Sommer oder nach dem Abi für 3 Monate auf Praktikum.
Noch besser geht es oft während dem Studium, wenn man meist von der Uni organisiert ein Auslandssemester einlegen kann. Ich selber war während dem Studium für 5 Monate in Toronto/ Kanada und hatte neben der Spracherfahrung auch jede Menge Spaß dort.
Grüße markusros

einfach englische Bücher lesen, wenn Du nicht die Möglichkeit hast, einen Sprachkurs im Ausland zu besuchen.
So viel wie möglich englische Unterhaltungen führen, mit wem auch immer
Wenn Du britisches Englisch lernen möchtest, kommt im Prinzip nur England in Frage und zwar eine Gegend, die einigermaßen dialektfrei ist. Trotzdem heißt es später gelegentlich "what a funny British accent". Aber vielleicht ist ein leichter irischer oder schottischer Akzent ja reizvoll.
Wenn Du eine etwas weniger dialektgeprägte Aussprache suchst, würde ich aus eigener Erfahrung an Kanada oder Kalifornien denken. Aber vielleicht erhältst Du hier noch andere Tips, wie z.B. nord-östliche USA, Neuseeland, Australien oder Malta.
Der Spaßfaktor ist wichtig? Tauchen, Segeln, schönes Wetter (von Süden nach Norden abnehmend) --> San Diego, San Francisco, Seattle, Vancouver.
Alles ist meine sehr subjektive Einschätzung und die Gegend kann auch woanders prima sein.
so ging es mir auch beim abi,ich hasse english lernen deswegen habe ich in der prüfung 4 geschrieben :-)
am besten suchst du dir einen Amerikanische Freundin
Das beste ist natürlich in englischsprachige Länder zu reisen. Aber das wird sich in Deinem Alter nicht so einfach realisieren lassen.
Da muss wohl ein(e) englischsprachige(r) Freund(in ) her.
SirHiuc, wieso paßt bei der springlebendigen Sumpfantilope das Alter nicht? Die Ferien sind für solche Reisen lang genug.
Stimmt. Zu meiner Zeit reichte das Taschengeld für Fernreisen nicht. Zeit hatte ich immer genug.
Heute ist das etwas anders. Also doch keine neue Freundin :-(
Das würde ich aber auch gerne wissen! So jung ist die Antilope auch garnicht mehr, sie geht aufs Kolleg, eine Schule für ausgewachsene Antilopen.;-)

Die meisten Tips wurden ja schon genannt. Ein paar Wochen englischsprachiges Ausland (am besten ohne deutsche Begleitung!) stehen wohl an erster Stelle. Bücher lesen ist auch nicht schlecht. Oder englische Hörspiele. Oder was ich auch gerne mag, ich guck mir meine Lieblingsfilme auf englisch an. Meistens kenn ich die deutsche Fassung eh fast auswendig und dann kann ich das gesprochene Wort dazu besser verstehen... :-)
so ging es mir auch beim abi,ich hasse english lernen deswegen habe ich in der prüfung 4 geschrieben :-)
am besten suchst du dir einen Amerikanische Freundin

Ich gehe in einen zweisprachigen (deutsch/englisch) Toastmasterclub.
Das wirft eine neue Frage auf. Erstmal Wiki fragen gehen.
Edgar Niklaus am 11. Oktober 2007 11:24 Hier die Liste der Münchner Toastmaster Clubs http://www.munich-toastmasters.de/de/clubs/uebersicht-der-clubs.html
Zettel mit Vokabeln aufhängen an Orten wo du dann immer mal wieder draufschauen kannst. Spiegel, Toilette, Monitor etc.

hey geh doch mal auf www.englisch-hilfen.de die seite benutze ich immer wenn ich fragen zum thema englisch habe das gute ist dort sind auch zahlreiche übungen zu den einzelnen grammatischen themen vorhanden also echt eine super seite :)

schau dir doch das mal an
http://hau-tu.de/index.php5/Englisch_lernen
habs ausprobiert und bin von ner 3 (8punkte) auf ne 1minus (13punkte) gekommen
Stimmt!! Ich lerne auch gerne mit englisch sprachigen songs. Das macht auch eher Spaß!
Es ist auf jeden Fall sinnvoll englischsprachige Musik und Videos zu konsumieren, z.B. auch unter http://www.schnell-englisch-lernen.de/sprachschule/Vergleich.html besonders gerne schaue ich auch Serien auf Englisch ... im Internet gibt es da einiges.