Frage von lostgirl2012, 42

Wie verbessere ich schnell meinen Schrittüberschlag?

Hey ich bin in einem Cheerleading-Team und habe nächste Woche eine wichtige Meisterschaft. Ich muss einen Schrittüberschlag und danach ein Rad machen, aber ich komme nach dem Schrittüberschlag immer so ungünstig in der Hocke auf, dass ein Rad fast unmöglich ist. Habt ihr Tipps wie ich den Schrittüberschlag schnellstmöglich verbessern kann? Danke :)

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 13

Hey :)

Wenn du nicht weißt, wo dein Fehler liegt, gilt es erst einmal, diesen herauszufinden. Das funktioniert am besten über ein Video.

Mir würden spontan folgende Möglichkeiten einfallen:

1. Einknicken der Arme und/oder lockere Schultern. Beides führt dazu, dass man im Boden "versackt" und keinen Abdruck bekommt. Um dagegen zu arbeiten, kannst du vor allen Dingen Handstandprellen üben. Achte dabei darauf, dass der Abdruck ausschließlich aus den festen Schultern und niemals aus den Armen kommt. Abdruck aus den Schultern heißt übrigens nicht, dass du damit irgendeine Bewegung machen sollst - bestenfalls sind sie steif wie ein Stock.

2. Hüftwinkel, bzw. einknicken der Hüfte und dadurch keine Beugung im Rücken. Hier empfiehlt es sich, einen langsamen Bogengang vorwärts zu trainieren und dann immer schneller dabei zu werden.

3. Krumme Beine. Durch krumme Beine während des Überschlags ist es sehr wahrscheinlich, dass du auch auf lockeren, eingeknickten Beinen landest. Hier hilft nur: Fehler bewusst machen und konsequent an Streckung der Beine denken.

Welche der Fehler davon am wahrscheinlichsten ist, kann ich leider nicht sagen - ich halte es aber für gut möglich, dass es eine Mischung aus allen ist.

LG und viel Erfolg beim Training und Wettkampf

Antwort
von Haselnuss20, 21

Ich selbst kann auch keinen sehr schönen schritt überschlag. Aber versuch dich mal mehr mit den schultern und so abzudrücken. (Wie wenn du mit den Schultern zucken würdes.) Wenn du dann stehst kannst du ein Rad drann hängen.

Antwort
von unicorn10000, 12

Du musst einfach üben sich die eine Freundin die das kann, dann klappt das schon so war es bei meinem flickflack auch😉

Antwort
von Lisa1310, 10

Hey,

ganz wichtig beim Schritt-Überschlag ist:

1. Angespannt sein!!!!

2. Arme gestreckt lassen!!

3. Anlauf!

4. Im Rücken gut gedehnt zu sein

So bekommst du das ganz schnell hin. So hab ich es auch gelernt. Hoffe es hilft die

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community