Wie verbessere ich mich in Deutsch(Schule)?

5 Antworten

Hey DanzoUSA,

Wenn deine Muttersprache eine andere ist, kann das natürlich zusätzlich erschwerend für dich sein, aber in der 10. Klasse schreibt man ja keine Diktate mehr.

Da geht es halt um wesentlich mehr. Sprachliche Mittel, Interpretation, eigene Texte verfassen etc.

Sicherlich haben dort noch wesentlich mehr aus deiner Klasse Schwierigkeiten, darunter sicherlich auch einige Deutsche.

Da hilft nur üben, üben, üben. Von anderen zur Korrektur lesen lassen, selbst viele Bücher lesen (niveauvoll), um den Ausdruck zu verbessern und und und.

Mit freundlichen Grüßen

Die Erdnuss

Ich stehe in jedem 1-3 außer in deutsch ,da schreibe ich immer eine 4-5. Bin auch eine Ausländerin .Wahrscheinlich macht ihr gerade Interpretationen und Inhaltsangaben usw. Ich würde mir einfach Interpretationen usw von deinen Mitschülern die eine bessere Note geschrieben ansehen und mit deiner vergleichen, damit du siehst was du für fehler gemacht hast.

Danke, das wär eine Option

Hallo, erstmal finde ich es gut, wie du dich mit deinen Problemen beschäftigst.

Ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat, ob Deutsch deine Muttersprache ist oder nicht. Ich bin in der 9. Klasse und Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache. Trotzdem stehe ich in Deutsch eins.

Ich kann dir empfehlen, dass du dir den Stoff, der in der Stunde bearbeitet wurde, noch einmal ansiehst und wiederholst. Auch das Internet kann mit Lernvideos hilfreich sein. Umso eher du die neuen Themen verstehst, umso länger kannst du üben.
Auch kannst du im Internet den Lehrplan raussuchen und so z.B. in den Sommerferien alles wiederholen, was du in diesem Schuljahr gemacht hast.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wessen Muttersprache nicht Deutsch ist, der kann schon im Nachteil sein. An sich ist dein Deutsch gar nicht sooo schlecht, wenn man nur den Vierzeiler deiner Fragestellung zugrundelegt.

Was die Rechtschreibung betrifft, so solltest du dich an das zu erinnern versuchen, was du in Klasse 5 bis 7 gelernt hattest. Du könntest z.B. das Kapitel mit "das" und "dass" wiederholen. Diesen Fehler begehen allerdings auch sehr viele Muttersprachler.