Wie verbessere ich meine traumerinnerung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Traumtagebuch führen

Wie verbessere ich meine traumerinnerung?

Der erste Schritt wäre, wie du schon geschrieben hast, dass möglichst detaillierte und ausführliche Aufschreiben seiner Träume, wobei es egal ist, ob es sich um einen luziden Traum oder bloß Traumfetzen/Gedankengänge handelt. Wenn du dich an die kleinste Sache erinnern kannst, dann musst du sie sofort aufschreiben, sobald du wach bist. 

Wecker stellen

erinnere mich morgens an nichts mehr was ich überhaupt aufschreiben könnte

Ein weit verbreitetes Problem, dass man eher schwieriger umgehen kann. In deinem Unterbewusstsein scheint Ordnung zu herrschen, denn sonst würdest du dich an etwas erinnern können. So gesehen ist es ein gutes Zeichen, aber auch ein schlechtes, wenn man sich für Träume interessiert und dann verbittert feststellen muss, dass man sich an keines seiner Träume erinnern kann. 

Es gibt dennoch eine Möglichkeit diesen Mechanismus zu umgehen. Der Trick dabei ist, dass man mitten in der REM-Phase (Bedeutung: http://www.schlaf.de/was_ist_schlaf/1_30_10_remschlaf.phpaufgeweckt wird und man somit noch teilweise träumt. In diesem Moment erinnert man sich noch an seine Träume. Den kannst du dafür ausnutzen, um deinen Traum zu archivieren (darüber nachdenken und wieder einschlafen). Für deine Verhältnisse würde ich es aber aufschreiben

Ohne deinen Schlafrhythmus zu beeinträchtigen, falls du zur Schule/Arbeiten gehst, wird es etwas schwierig. Es ist von Mensch zu Mensch anders. Falls du schnell wieder einschlafen kannst, empfehle ich dir in der Woche den Wecker auf 3 Uhr zu stellen und am Wochenende alle drei Stunden. 

Solltest du noch Fragen haben, oder Unklarheiten bestehen, so präzisiere ich meine Antwort. 

MfG, Mara :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, genau sagen kann ich dir da jetzt nichts, aber Suche folgendes auf Google: Luzides träumen lernen. Dort findest du sehr genaue Anleitungen, dich an deine Träume zu errinern und diese sogar steuern zu können. LG Manu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Juli4865550100
25.01.2016, 01:56

Das luzide träumen versuche ich auch schon lange zu lernen aber es hagt an dem erinnern in den Foren sagen auch immer viele das ich ein Tagebuch führen soll aber es klappt nicht;(

0
Kommentar von Thunderman37
25.01.2016, 02:03

Bei mir scheitert es an der Faulheit ^^ keine ahnung wie Leute sich unter der Woche die zeit in der früh nehmen können um ein paar Zeilen zu schreiben

1

träume aufschreiben kurz nachdem du aufwachst in einem notizbuch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lifeisblah
25.01.2016, 01:52

Hahaha

0
Kommentar von Juli4865550100
25.01.2016, 01:54

Das meinte ich ja mit :,, ich erinnere ich an nichts mehr morgens'' auch direkt nach dem aufstehen weis ich nichts mehr! ;(

0

Was möchtest Du wissen?