Frage von royalstudyblog, 66

Wie verbessere ich meine Rechtschreibung?? Besser schreiben?

Also meine Muttersprache ist Französisch.....

Antwort
von Birgitmarion, 37

Nehme doch an einem Kurs für deutsche / französische Sprache teil.

Ich meinem Englischkurs für Erwachsene war mal ein Engländer als neuer Schüler. Ich wunderte mich damals sehr, dass ausgerechnet er in einen Kurs für seine Muttersprache ging. Auf meine Frage antwortete er, dass er schon lange Jahre nicht mehr in seinem Heimatland war. Dort würde er aber eine neue Arbeitsstelle bekommen. Mit der Teilnahme am Kurs verbesserte er seine Kenntnisse, da hierbei ja auch deutsch gesprochen wurde.

Wie wäre es denn, wenn Du in einen Deutsch-Französich-Kurs gehen würdest? Klingt vielleicht irre, aber damit könntest Du ebenfalls leichter lernen.

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 32

A la différence du français, dont l'orthographe est complexe parce que liée à l'écrit, l'allemand a une orthographe relativement simple car en grande partie liée à la prononciation orale.

Il  faut donc d'abord t'assurer que tu maîtrises celle-ci : par exemple la différence entre "ch" et "sch" (Kirche / Kirsche !) ainsi que les éléments qui déterminent la longueur des voyelles (brèves ou longues): présence ou non d'un "e" ou d'un "h" allongeant, redoublement de la consonne (Stil, Stiel, still / Stall, Stahl)...

Il te restera ensuite à affiner en respectant (ou non !) les quelques règles de la récente et controversée réforme:

www.neue-rechtschreibung.de/regelwerk/

Enfin, des lectures lentes et concentrées sur l'orthographe devraient consolider le processus.

Et dis-toi que sur ce plan, tu as beaucoup plus de chance que les Allemands qui apprennent le français !

Antwort
von Chikka90, 12

Vielleicht kannst du dir ja in einer Bibliothek Deutsch-Französische Bücher besorgen. Ich hatte mal eins, da steht auf der einen Seite Deutsch auf der anderen Französisch. Vielleicht hilft dir das ja weiter. 

Oder du kannst dir n paar deutsche Kurzfilme reinziehen, da mit du schon mal weißt wie die Wörter klingen und ein bisschen mehr Eindruck von der Sprache bekommst. 

Ich hoffe das hilft dir weiter und du lernst schnell die deutsche Sprache!

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 31

On apprend l'orthographe d'une langue en lisant et en écrivant un peu chaque jour selon l'adage "C'est en forgeant que l'on devient forgeron !".

.... et en participant à des forums germanophones. Sur certains, on est impitoyablement corrigé (cf. dict.leo.org). C'est comme cela que l'on fait des progrès.

Tu pourrais, le cas échéant, constituer un tandem avec un(e) germanophone désirant améliorer son français !

Alors bon boulot !

Kommentar von ymarc ,

Der Kurs Deutsch als Fremdsprache vom Telekolleg wäre sicherlich angebracht.

http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/index.html

https://www.youtube.com/watch?v=mwwiheaVz00

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch & franzoesisch, 22

- viel lesen
- viel schreiben
- Auch beim Schreiben im Internet auf die Rechtschreibung achten.
- Die wichtigsten Regeln zur Rechtschreibung lernen.

Der Rest ist Übung. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Antwort
von priesterlein, 28

Viel zu lesen hilft ungemein. Dadurch wirst du dir die richtigen Muster einprägen, falls du nicht Raptexte und falsch geschriebene Grammatik von jungen Ghettoautoren vor die Augen bekommst.

Antwort
von SoVain123, 21

Deutsche Lektüre lesen :)

Antwort
von J4ninaaa, 16

Lese viele deutsche Bücher! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community