gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie verbessere ich meine Kondition?

gefragt von tom22 am 30.12.2007 um 16:36 Uhr

Ich merke öfters, dass ich eine schlechte Kondition habe, schnell ausser Atem bin usw.! Wie verbessere ich meine Kondition, ohne gleich Hochleistungssportler zu werden? Was gibt es für Übungen, einfachere Sportarten und Zeitvertreibe, die meine Kondition verbessern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.272 Sport x 18.602 Kondition x 74 besser leben x 8 schlechte Kondition x 1

gri1su
beantwortet von gri1su am 30. Dezember 2007 16:49
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da gibt es sicher viele Möglichkeiten, sich ausreichende Bewegung zu verschaffen. Mir persönlich bringen es am meisten das Radfahren oder auch lange Spaziergänge. Beides gehört zu meinen Hobbies, an schönen Tagen sind 100 km und mehr mit dem Rad keine Seltenheit.

ruthchen
beantwortet von ruthchen am 30. Dezember 2007 16:43
5x

stehen statt sitzen,
gehen statt stehen,
laufen statt gehen.
dazu zweimal die Woche eine halbe Stunde joggen oder flott spazierengehen, da wird man sogar als Raucher wieder flott... ;-)

koira1975
beantwortet von koira1975 am 30. Dezember 2007 16:40
3x

Einfach ist es schon einmal kleinere Wege nicht mit dem Auto , sondern zu Fuss zurück zu legen: Zum Kiosk, Supermarkt, Post etc.

Nicht den Fahrstuhl nehmen, sondern laufen.

Aufhören zu rauchen! ;-)

Spazieren gehen, regelmässig.

regideur
beantwortet von regideur am 30. Dezember 2007 16:40
3x

Jeder Sport solange er nicht übertrieben wird sollte Dir gut tun. Hauptsache es macht Spaß und Du machst es regelmäsig

anonym
beantwortet von chalbaw am 30. Dezember 2007 16:42
2x

am besten wàhre fùr dich leichtathletik oder fussball da bekommste schnell eine grosse kondition habe ich selbst gemerkt wo ich mit dem rauchen auf gehoert hab un das fussballspielen angefangen habe nicht lànger wie monate da hate ich schon einer der besten kondition im verein ich bin auch morgens frùh mindestens ne halbe std gejokkt im wald wald deshalb weil man dort bessere luft bekommt un sich die lunge dabei beruhigt im wald auf der strasse zu joggen eine schlechte idee

Kommentar von powertube am 12. Februar 2008 23:35

klasse, 60 wörter aneinandergereiht ohne einmal die regeln der interpunktion zu befolgen.

anonym
beantwortet von rastermann am 30. Dezember 2007 16:39
2x

um langsam mit dem Training anzufangen sind Radfahren, Schwimmen oder Wandern sicherlich sehr empfehlenswert. Da kann man auch gut und schnell die eigene Leistungsteigerung überprüfen.

sunflowerbille
beantwortet von sunflowerbille am 2. Januar 2008 14:21
1x

Also erst einmal kurz zum Thema Kondition. Fachlich betratet wird Kondition definiert: bestehend aus Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit!

So und jetzt kannst du aussuchen, was du für wichtig erachtest und entsprechend viel solltest du davon trainieren! ABER ACHTUNG: Nie nur eine der vier einzelnen Bestandteile trainieren! Sicherlich ist für einen Ausdauerläufer (jeder Jogger ist damit gemeint)wichtig wesentlich mehr Ausdauert zu trainieren, aber auch etwas Schnelligkeit ist wichtig, um nicht irgendwann fast stehen zu bleiben :-) Und auch das Krafttraining ist wichtig, da man seine Muskeln auch auf das ständige Laufen vorbereiten und unterstützen muss. Über Beweglichkeit brauche ich glaube nix schreiben, das leuchtet jeden ein! Das Prinzip gilt für jeden Sportler, egal ob Hobbyläufer oder Hochleistungssportler.

So, und dann solltest du dir was raussuchen, was dir Spaß macht und was dir eher liegt. Manche sind eher die Ausdauertypen und manche eher die Schnelligkeitstypen (da empfiehlt sich doch eher ne Spielsportart). Und dann sollte man sich überlegen, ob man wirklich Lust hat in einer Mannschaft zu trainieren oder doch lieber, dann wann man will (also alleine). Eine Mannschaft hat den Vorteil, dass man nie alleine ist und immer jemanden zur Motivation an der Seite - bedeutet aber auch gewisse Verpflichtungen. Wenn man alleine trainieren will, dann sollte man sich bewußt sein, dass man sicherlich immer trainieren kann, wann man will, aber auch nie einer da ist, der ein motivieren kann und dann kann das Training auch ganz schnell wieder weniger werden.

Und noch kurz zum Trainingseffekt: 1- 2 mal die Woche. Besser ist 2 mal, aber einmal ist zumindest mehr als keinmal und bringt jeden nach vorne, aber auch nur bei regelmäßigen einmalTraining... :-)

So und nun viel Spaß beim Aussuchen deiner Sportart.

Liebe Grüße Sybille Dürre Sportliche Leitung -germantrainer-

Kommentar von tom22 am 3. Januar 2008 15:21

Danke für die ausführliche Antwort!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie Kondition aufbauen .. ?!

Wie komme ich am Schnellsten zu einem Resultat?

Kann man Katzenfutter essen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.