Frage von ladislaw, 34

Wie verbessere ich meine Aussprache in Deutsch?

Hallo! Ich bin am Anfang des Erlernens der deutschen Sprache und lebe gerade in Deutschland. Könnte mir vielleicht jemand empfehlen, wo man verschiedene Aufgaben für die Verbesserung der Aussprache finden kann?

Also, die Deutschen, mit denen ich kommuniziere, sagen, dass ich schon eine gute Aussprache in Deutsch habe, aber meistens passiert es, dass ich die Wörter nicht ganz genau ausspreche. Wie kann ich dieses Problem vermeiden?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 18

Gut zuhören und selber sprechen hilft am meisten - aber nur dann, wenn deine Gesprächspartner keinen Dialekt haben.
Ansonsten helfen natürlich auch Filme.

Antwort
von Strangerindunja, 9

also erstmal möchte ich dich für deine Ausdrucksweise loben

ich kenne Leute, die leben schon seit Jahren hier in Deutschland bzw. sind hier geboren und können sich lang nicht so gut ausdrücken wie du :)

Ich finde das mit der Aussprache ist leicht erlernbar denn du beherrschst schon das Schwierigste :)

ansonsten würde ich dir raten viele viele Filme anzuschauen oder YouTube videos und rede mit vielen Muttersprachler 

Kommentar von ladislaw ,

Ich danke dir für deine lobenden Worte! :)

Antwort
von Virginia47, 11

Übung macht den Meister. 

Sprich so viel wie möglich. Dabei ist es unerheblich, wenn mal ein Wort nicht ganz korrekt rauskommt. Du bist nun mal kein geborener Muttersprachler. Da sei das verziehen. 

Aber je mehr du sprichst, umso besser wird deine Aussprache. 

Und auch beim aktiven Zuhören kannst du viel lernen. Sieh dir Filme an. Und lass die Sprache auf dich wirken. 

Antwort
von Spencers, 27

Unterhalte dich viel mit Muttersprachlern. Das hilft enorm.

Kommentar von ladislaw ,

Okay, werde versuchen, neue Kontakte zu knüpfen. :)

Antwort
von Schischa3, 13

Singe Deutsche Lieder. Damit lernt man die Aussprache am besten. Man kann sich auch Radio anhören oder Filme anschauen.

Ich spreche die Wörter richtig aus, habe aber in allen Sprachen komischerweise einen Akzent. Akzente sind schwierig rauszubringen. Zu Hause rede ich das Italienisch von der Schweiz und wohne aber seit immer in der Deutschschweiz. Die Menschen fragen mich, von welchem Land ich kommen würde, wenn ich Schweizerdeutsch spreche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community