Frage von Sercan200, 25

Wie verbesser ich meine Schnelligkeit/ Antritt?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Trainingsplan & trainieren, 9

Hallo Sercan ! Du willst den Sprint trainieren. Viele meinen das geht sogar durch Joggen und schon sind wir neben der Spur. 

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. 

Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.

 Ausdauer wie beim Joggen benötigt man für den Sprint nicht. Es  ist die Dynamik die Du brauchst - Schnelligkeitsausdauer, nicht normale Ausdauer.  Schnelligkeitsausdauer ist  die Fähigkeit die Maximalgeschwindigkeit möglichst lange  halten zu können und darauf kannst Du schon trainieren. Z. B. durch kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend

Viel Erfolg

Kommentar von Sercan200 ,

Danke dir .

Antwort
von uppp27, 10

Üben, machs wie Ronaldo

Stell dich zu ner Ampel warte bis sie grün wird und das Auto losfährt und schon hast du einen Gegner mit dem du dich messen kannst. :) Macht meiner Meinung nach mehr Spaß als alleine irgendwo vollgas zu laufen

Kommentar von Dumpii ,

Lol, noch nie gehört, find ich ja mal witzig ! Daumen hoch !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community